Sonntag, 14. Juni 2009

Natalie Tropf dreifache Turniersiegerin

David Kramer jüngster Turniersieger

Hohes Niveau und ein großes Teilnehmerfeld zeichnete das 27. Internationale Bodenseeturnier 2009 in diesem Jahr aus. Schon bei den Gruppenspielen gab es die ersten Überraschungen bei denen vermeintliche Favoriten nicht mehr weiter kamen.

Die Badminton-Abteilung des TV Zizenhausen konnte am vergangenen Wochenende mit einem Melderekord von über 130 Spielerinnen und Spieler aus 40 Vereinen in der Jahnhalle begrüßen. Hierunter waren außer den Baden-Württembergischen Teilnehmern auch Schweizer Spielerinnen und Spieler. Die am weitesten Angereisten kamen aus Luxemburg und Sachsen.

In der A-Klasse war Natalie Tropf/BC Viernheim die erfolgreichste Spielerin. Sie siegte im Einzel, im Doppel mit Steffi Matt/BC Viernheim und im Mixed mit Christian Beutel/TSG Heilbronn. Bei den Herren setzte sich im Einzel die Baden- Württembergische Jugend durch. Mit Marco Weese/SG Schorndorf konnten sich in der A-Klasse ebenso wie in der B-Klasse mit David Kramer/TSG Tübingen die Jüngsten Teilnehmer im Finale durchsetzen.


Im Herreneinzel der A- Klasse zeigte der letztjährige Titelverteidiger Markus Arnet/BC Zürich eine hervorragende Leistung. Im Viertelfinale schlug er in einem packenden Spiel den Baden-Württembergische Spitzenspieler Christian Beutel/TSG Heilbronn mit 21:19/16:21/21:17. Danach musste er verletzungsbedingt gegen Thomas Bless/BSC Vitudurum Winterthur im Halbfinale aufgeben. Bless ließ zuvor im Achtel- und Viertelfinale mit jeweils Zweisatzsiegen nichts anbrennen. Sein Finalgegner Marco Weese/SG Schorndorf zeigte sich in einer blendenden Verfassung und wurde im Viertel- und Halbfinale der Stolperstein für die erfahrenen Spieler Philipp Sommer/SV Spaichingen und Kai Zeuner/TUS Metzingen. Im Finale sah es für den Schweizer Bless gegen den jungen Regionalligaspieler Weese nach einer klaren Sache mit 21:12 Punkten aus. Doch im zweiten Durchgang steigerte sich der Schorndorfer, wie schon im Halbfinale, erheblich und wurde immer sicherer in den Ballwechseln, so dass er mit einem knappen 21:18 zum Satzausgleich kam. Im dritten Satz war bei einem ausgeglichenen, hochklassigen Spiel wieder alles offen, doch am Ende hatte der junge Schorndorfer Marco Weese mit 21:16 die Nase vorne.


Bei den Damen der A-Klasse zeigte sich ebenfalls ein starkes ausgeglichenes Teilnehmerfeld. Erwartungsgemäß zogen die TOP 10 Spielerinnen aus Baden- Württemberg, Natalie Tropf/BC Viernheim, Corinna Lux/TUS Metzingen, Stefanie Matt/BC Viernheim, ins Viertelfinale ein. Natalie Tropf erreichte ohne Satzverlust über Stefanie Matt/BC Viernheim und Eileen Klein/PTSV Konstanz das Finale. Ihre Gegnerin Corinna Lux benötigte lediglich im Viertelfinale gegen Nathalie Grittner/VfB Friedrichshafen drei Sätze, das Halbfinale gegen Andrea Tobler/BC Chur gewann sie souverän ebenfalls in 2 Sätzen. Im kampfbetonten Finale konnte man Badminton vom Feinsten ansehen. Nach ausgeglichenen Sätzen zeigte die Baden-Württembergische Nr.2 eine souveräne Leistung und behielt mit 21:13 die Oberhand.

Im Herrendoppel der A- Klasse standen vom TV Zizenhausen mit Wernet/The und Bühler/Wegmann im Viertelfinale. Doch trotz starker Unterstützung des Publikums fanden die Lokalmatadore an diesem Tag einfach nicht zur ihren Leistungen. Wernet/The unterlagen den Titelverteidigern Arnet/Kurz/BC Zürich und Bühler/Wegmann hatten ebenfalls mit zwei Sätzen gegen Zeuner/Ortinau/TUS Metzingen das Nachsehen. Wegen der Verletzung von Arnet kamen Zeuner/Ortinau dadurch fast kampflos ins Finale. Im zweiten Halbfinale setzten sich Beutel/Röhrnbacher/TSG Heilbronn/BSpfr. Neusatz gegen Nichterwitz/Scheyerle knapp mit 21:18/21:18 durch. Im packenden Finale zeigten beide Paare mit schnellem Angriffsspiel eine Lehrstunde für Badminton. Wie schon gewohnt musste auch hier der dritte Durchgang entscheiden. Mit einem denkbar knappen 21:19 sicherten sich die älteren Routiniers Zeuner/Ortinau überraschend den Titel.


Im Damendoppel trumpften Sobottka/Grittner vom TSG Schopfheim und VfB Friedrichshafen mit einer starken Leistung auf und siegten über Vittur/Iff, BSC Vitudurum Winterthur, sowie Zufallspaarung Tobler/Möbius, BC Chur/BSpfr. Neusatz. Die Viernheimer Gegnerinnen Matt/Tropf erreichten über Siege gegen Do/Herrmann, TSG Tübingen/VfL Herrenberg, sowie mit einem knappen Dreisatzsieg über Kümmel/Lux, TSG Tübingen/TUS Metzingen das Finale. Dort zeigten Sobottka/Grittner im 1. Satz eine tolle Leistung nach dem 21:13 dachte man schon an eine kleine Überraschung. Doch Matt/Tropf kehrten im 2. Satz den Spies um und glichen mit 21:14 aus. Der dritte Durchgang ging dann doch ziemlich klar an das Baden- Württembergische Spitzenpaar Matt/Tropf.

Im Mixed vervollständigte Natalie Tropf mit Partner Christian Beutel die Siegesserie an diesem Turnier. Nach einem harten Viertelfinale gegen Christlbauer/Arnet, TSV Laiz/BC Zürich (16:21/21:11/21:14) und gegen Lux/Grüble, TUS Metzingen/SV Spaichingen (21:16/21:13) hatten sie im Finale gegen Matt/Kron, BC Vierheim/BSpfr. Neusatz) mit 21:9 und 21: 10 weniger Mühe.

In der B- Klasse standen auch Teilnehmer aus den umliegenden Vereinen auf dem Siegertreppchen. Im Herreneinzel gab es einen überragenden und ebenfalls überraschenden Sieger. Der erst 15-jährige David Kramer vom TSG Tübingen trotzte allen Gegnern und ließ sich auch nicht durch die Erfahrung der älteren Spielern aus der Ruhe bringen. Einzig im Halbfinale gegen seinen größeren Bruder Simon rettete er sich in der Verlängerung im zweiten Durchgang ins Finale. Auch im Dameneinzel behielt die jüngere Spielerin Katja Glaser (SV Spaichingen) gegen die Steffi Hahn (TV Sinsheim) die Oberhand. Die Aldinger Titelverteidiger Bumüller/Senef unterlagen im Herrendoppel gegen Gagg/Beyersdorfer (TB Emmendingen) und bei den Damen setzten sich Groß/Glaser vom SV Spaichingen durch. Im Mixed- Finale zeigten Bumüller/Bumüller (TV Aldingen) eine tadellose Leistung siegten gegen die Zufallspaarung Groß/Steffen (SV Spaichingen/BC Zürich).