Mittwoch, 16. Januar 2008

Zum Bodenseederby kommt der VfB Friedrichshafen II

Andreas Bühler (Hintergrund) im letzten Heimspiel gegen Kai Görz (Metzingen)

Zu Beginn der Rückrunde in der Baden-Württemberg-Liga erwartet der TV Jahn 08 Zizenhausen den VfB Friedrichshafen II zum Bodenseederby in der Stockacher Jahnhalle. Am Samstag um 14 Uhr können sich die Stockacher Badmintonfans auf ein heißes Spiel freuen.

Der VfB Friedrichshafen II hat sich mit einer kleinen Serie in die Winterpause verabschiedet. Drei Spiele in Folge hat der Tabellendritte nicht mehr verloren und liegt nur zwei Punkte hinter Zizenhausen. Im Vorfeld sorgen schon die möglichen Häfler Aufstellungsvarianten für viel Überraschungspotential. Mit Wolf-Dieter Baier könnte der VfB II den momentan wohl stärksten deutschen Spieler in Baden-Württemberg aufbieten. Aber auch Stammspieler Tobias Arenz gehört zu den besten Einzelspielern der Liga. Beim 7:1-Auswärtserfolg des TV Jahn 08 aus dem Hinspiel sorgte er für die bisher einzige Einzelniederlage von Zizenhausens Spitzenspieler Andreas Bühler. Damals fehlte Friedrichshafens Mixed- und Doppelspielerin Kerstin Wagner, die in der Bundesliga auflaufen durfte. Mit ihr und Anja Nichterwitz stellt der VfB II eines der besten Damendoppel der Liga.

Verstecken braucht sich der TV Jahn 08 Zizenhausen dennoch nicht. Der aktuelle Tabellenführer tritt in Bestbesetzung an und will seine Spitzenposition mit einem Sieg unbedingt verteidigen. Dabei setzt Zizenhausen auf die gewohnte Heimstärke und die Unterstützung der tollen Stockacher Fans. In den vergangenen vier Spielzeiten ging nur ein Heimspiel verloren. Unterschätzen wird man den VfB auch trotz des deutlichen Erfolgs aus dem Hinspiel nicht. »In Friedrichshafen machte sich das Fehlen von Kerstin Wagner deutlich bemerkbar. Dazu konnten wir alle engen Spiele für uns entscheiden. Heute erwarte ich ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe«, betont Zizenhausens Trainer Heinz Schmidt. Besonders in den letzten zwei Partien hat der VfB gezeigt, wie stark sie wirklich sind. Genau wie Zizenhausen holten sie gegen Metzingen und Neusatz drei Punkte.