Dienstag, 12. Februar 2008

TV Jahn 08 Zizenhausen – BV Rastatt
Samstag, 16.02.2008, 18:30 Uhr, Jahnhalle Stockach
TV Jahn 08 Zizenhausen – TV 1877 Mannheim-Waldhof

Für die Badmintonspieler vom TV Jahn 08 Zizenhausen beginnt nach den närrischen Tagen wieder der sportliche Ernst. Am vorletzten Spieltag der Baden-Württemberg-Liga ist der BV Rastatt und der TV Mannheim-Waldhof zu Gast in der Stockacher Jahnhalle. Spielbeginn der Begegnung gegen Rastatt ist 14 Uhr. Die zweite Partie gegen Mannheim beginnt um 18:30 Uhr.

Mit dem BV Rastatt haben die Zizenhauser Badmintonspieler noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel kostete die erste Schlappe in der Baden-Württemberg-Liga die Tabellenführung. Dafür will sich die Truppe von Trainer Heinz Schmidt unbedingt rehabilitieren. Der BV Rastatt hat sich nach einem starken Saisonbeginn fast aus dem Titelrennen verabschiedet und liegt in der Tabelle auf dem vierten Platz, vier Punkte hinter Zizenhausen. Dabei scheint sich der verletzungsbedingte Ausfall ihrer Spitzenspielerin Sandra Lucke langsam bemerkbar zu machen. Besondere Aufmerksamkeit wird den drei Auftaktdoppeln zukommen. Im Damendoppel und im zweiten Herrendoppel schicken die Nordbadener jeweils eine der besten Kombinationen in der Baden-Württemberg-Liga auf den Platz. Der TV Jahn 08 indessen will sich unbedingt für die Pleite aus dem Hinspiel revanchieren und gleichzeitig am Tabellenführer aus Metzingen dran bleiben.

Zur der zweiten Begegnung des Tages kommt der TV 1877 Mannheim-Waldhof in die Jahnhalle. Der Tabellenvorletzte ist in der Rückrunde noch ungeschlagen. Und das nachdem die Waldhöfer in der Vorrunde gerade einmal einen Punkt verbuchen konnten. Diesen Aufwärtstrend möchte die Schmidt-Truppe gerne kurzfristig unterbrechen. Leicht wird das allerdings kaum werden. Im Mannheimer Kader stehen gleich mehrere Spieler, die bereits Bundes- oder Regionalligaerfahrung aufweisen können. Der Zizenhauser Mannschaftskapitän Lars Wegmann schaut dennoch positiv auf die beiden Begegnungen: »Sowohl gegen Rastatt und Mannheim gibt es in keiner der einzelnen Begegnungen einen Favoriten. Da wird auch der Kampfgeist entscheiden. Und mit unserer tollen Heimspiel-Atmosphäre ist das sicher ein kleiner Vorteil.«