Freitag, 16. Mai 2008

Herausragendes Teilnehmerfeld beim 26. Internationalen Bodenseeturnier

Andreas Bühler und Christina Martin

Das 26. Internationale Bodenseeturnier in der Stockacher Jahnhalle präsentiert den Badminton-Fans am 24. und 25. Mai einmal mehr ein Klasse-Feld. Groß ist die Vorfreude bei den Teilnehmern, denn bisher haben zahlreiche Spitzenspieler ihr Kommen zugesagt. Wolf-Dieter Baier vom VfB Friedrichshafen geht als Topfavorit im Herreneinzel ins Rennen. Der achtfache Baden-Württembergische Meister begeisterte kürzlich die Zuschauer beim Ländervergleich zwischen Baden-Württemberg und Vorarlberg in der Stockacher Jahnhalle. Interessant dürfte sein Aufeinandertreffen mit dem ehemaligen dreifachen Schweizer Juniorenmeister Thomas Bless werden. Aber auch sein Landsmann Roman Trepp vom Nationalliga-A-Club Badminton Union Tafers-Fribourg und Schweizer Meister im Herrendoppel 2006 möchte bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden. Gespannt dürfen die Hausherren auf das Abschneiden ihres Spitzenmannes Andreas Bühler sein. Der 20-jährige Zizenhauser war mit seinen Leistungen maßgeblich am Aufstieg des TV Jahn 08 in die Regionalliga beteiligt. In der heimischen Jahnhalle ist er immer für eine Überraschung gut. Chance rechnet sich Andreas Bühler auch im Herrendoppel aus. Mit seinem Teamkollegen Lars Wegmann bildet er seit Jahren eine eingespielte Paarung. Beide konnten sich schon 2005 in der Siegerliste verewigen.

Im Dameneinzel ruhen die Zizenhauser Hoffnungen auf Christina Martin. Nach der Absage von Claudia Vogelgsang vom VfB Friedrichshafen, dreifache Siegerin des Vorjahres, hat Zizenhausens Spitzendame durchaus Chancen auf den Finaleinzug. Daniela Drache, Zizenhausens etatmäßige Mixedspielerin der vergangenen Saison, wird mit Philipp Sommer (SV Spaichingen) nach dem Mixedtitel greifen. Das gelang beiden letzten Herbst beim 26. Offenen Stockacher Turnier.

Die Vorfreude auf das Turnier ist beim Veranstalter TV Jahn 08 Zizenhausen riesig. Das Internationale Bodenseeturnier ist ein Klassiker unter den Badmintonturnieren in Baden-Württemberg. In zwei Spielklassen werden über 120 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für Badminton-Sport vom Feinsten sorgen. »Das Turnier wird für uns alle eine große Herausforderung. Wir freuen uns sehr, dass wieder so ein starkes Teilnehmerfeld den Weg nach Stockach gefunden hat«, so Organisationsleiter Oskar Bühler.

Im Hauptfeld sind zahlreiche Spielerinnen und Spieler vom Ausrichter TV Jahn 08 Zizenhausen vertreten. Für den Nachwuchs eine willkommene Chance, ohne Druck gegen die starke Konkurrenz anzutreten. Spielbeginn in der Jahnhalle ist am Samstag um 10 Uhr und am Sonntag um 9 Uhr. Die Finalspiele beginnen am Sonntag ab etwa 14.30 Uhr.