Samstag, 19. Januar 2008

Sascha Schafbuch (vorne) und Manuel The

Badminton Baden-Württemberg-Liga:

TV Jahn 08 Zizenhausen - VfB Friedrichshafen II 3:5

Der TV Jahn 08 Zizenhausen ist zum Rückrundenstart gleich ins Straucheln geraten. Die Mannschaft von Trainer Heinz Schmidt unterlag in der heimischen Jahnhalle nach einem nervenaufreibenden Match dem VfB Friedrichshafen II mit 3:5. Allerdings hatte die Häfler Reserve auch kräftige Unterstützung durch den Einsatz von Bundesligaspieler Wolf-Dieter Baier. Dennoch war mehr drin für Zizenhausen. Daniela Drache und Christina Martin brachten den TV Jahn 08 im Damendoppel schnell in Führung. Manuel The und Sascha Schafbuch konnten im zweiten Herrendoppel auf 2:0 erhöhen. Da witterten die zahlreichen Stockacher Fans noch eine kleine Überraschung. Auch Andreas Bühler und Lars Wegmann konnten den ersten Durchgang im Herrendoppel noch für sich entscheiden. Dann setzte aber der Häfler Gegenangriff ein. Im Spitzendoppel setzte sich der VfB im Entscheidungssatz 21:17 durch und auch im Dameneinzel unterlag Christina Martin in drei Durchgängen. Dabei hielt die Zizenhauserin die Begegnung lange ausgeglichen, vergab zum Matchende aber zu viele Chancen, um sich gegen die Häfler Favoritin Kerstin Wagner durchzusetzen.

Wie vermutet keine Chance hatte Zizenhausen in den beiden Spitzeneinzeln. Sowohl Andreas Bühler (7:21, 12:21) gegen Wolf-Dieter Baier als auch Lars Wegmann (14:21, 16:21) gegen Tobias Arenz mussten die Punkte dem VfB überlassen. Manuel The brachte Zizenhausen wieder auf 3:4 heran. Er setzte sich mit 21:16, 21:18 gegen Ronald Schreiber durch. Damit ruhten die Hoffnungen auf dem Mixed, wenigstens noch ein Unentschieden zu retten. Aber auch Sascha Schafbuch und Daniela Drache mussten sich unnötig in zwei Durchgängen geschlagen geben. »Wir haben das Match aus der Hand gegeben«, meinte Schafbuch nach der Partie. Im ersten Satz ließen die Zizenhauser zwei Satzbälle ungenutzt, ehe die Häfler Kombination Schmidt/Wagner ihren ersten nutzte. »Die Niederlage war natürlich bitter«, meinte auch Trainer Heinz Schmidt: »Aber insgesamt ist der VfB mit dieser Aufstellung von keiner Mannschaft in der Liga zu schlagen«. In der Tabelle belegt der TV Jahn 08 Zizenhausen den zweiten Platz, einen Zähler hinter der SG Metzingen/Tübingen.