Montag, 08. Oktober 2007

TV Zizenhausen stellt bestes Jugenddoppel

Timo Wernet und Philipp Grömminger

Bei der zweiten Südostdeutschen Rangliste erreichten die 18-jährigen Zizenhauser Timo Wernet und Philipp Grömminger den sechsten Platz. Im bayerischen Prien am Chiemsee war das die beste Platzierung eines Baden-Württembergischen Doppels in der Altersklasse U19.

Die Voraussetzungen für die Zizenhauser Talente waren denkbar schlecht. Gemeinsam starteten sie vom letzten Setzplatz. Bei der ersten Rangliste gegen die besten Bayerns, Sachsens und Baden-Württembergs konnten sie krankheitsbedingt keine Punkte sammeln. Doch dafür entschädigte die Begegnung gegen die späteren Turniersieger Florian Berchtenbreiter (TV Dillingen)/Tobias Wadenka (TSV Lauf). Beim 17:21 im ersten Satz waren die beiden Zizenhauser knapp dran an einer Sensation. Zu mehr reichte es aber nicht. Eine tolle Leistung folgte gegen das Württembergische Doppel Tobias Scheyerle/Michael Scheyerle (SV Neuravensburg). Die besser gesetzten Schwaben unterlagen deutlich in zwei Sätzen. So war der Zizenhauser Trainer Heinz Schmidt am Ende mit Platz sechs sehr zufrieden.

Im Mixed nutzte Timo Wernet mit Anja Nichterwitz (VfB Friedrichshafen) die vielen Chancen im Viertelfinale nicht und belegten am Ende Platz sieben. Im Einzel traf er bereits in der Vorrunde auf den deutschen Jugendmeister Max Schwenger (TSV Lauf). Dabei gelang es Timo Wernet als einzigem, dem Bayern bis ins Finale einen Satz abzunehmen. Durch diese Vorrundenniederlage war der zehnte Platz letztlich ein hervorragender Erfolg.