Liebe Leser,


Im Newsletter Nummer 4 im Jahr 2011 geht um das größte Badminton-Ereignis der Badminton-Abteilung. Am 7. und 8. Januar richten wir die Süd-Ost Deutschen Meisterschaften in der Jahnhalle aus.

Nun viel Spaß beim Lesen!
Oskar Bühler

1. SüdOst- Deutsche Meisterschaft
2. Einladung zur Abteilungssitzung
3. Ende der Vorrunde der Aktiven
4. Schüler- und Jugendmannschaft
SüdOst Deutsche Meisterschaft
Größtes Badminton-Highlight in der Jahnhalle

Plakat zur SO-Meisterschaft 2012Das absolut größte Badminton-Ereignis im Saisonkalender für Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg findet am 7. und 8. Januar in der Jahnhalle in Stockach statt. Über 50 Herren und 24 Damen starten im Einzel, Doppel und Mixed um die entsprechenden Südostdeutschen Meister zu ermitteln. Die Bestplatzierten erreichen direkt die Deutschen Meisterschaften.
In dem hochklassigen Starterfeld, allen voran die Olympia-Teilnehmerin Nicol Bittner/TSV Rosenheim, stehen mit Christina Martin, Maike Haupt, Verena Lauber, Silke Fuchs, Andreas Bühler, Timo Wernet und Lars Wegmann unsere besten Spielerinnen und Spieler am Start.
Gleichzeitig findet noch ein Schiedsrichtergrundlehrgang statt.
Um dieses Badminton-Spektakel durchzuführen brauchen wir alle Mitglieder an diesen 3 Tagen - Freitag Abend ist Aufbau und das Turnier findet ganztägig Samstag und Sonntag statt. Wir müssen wieder einen Einsatzplan zusammenstellen bei denen an der Theke, an der Turnierleitung, bei den Linienrichter/Zählrichter im 4 Stunden-Rythmus geholfen wird.
Der Aufbau der Halle findet am Freitag, 6. Januar statt und der Abbau beginnt im direkten Anschluss an die letzten Spiele am Sonntagmittag.
Wir bitten Euch, beim Aufbau und Abbau mitzuhelfen und ebenfalls eine Schicht zu übernehmen. Des weiteren brauchen wir für den Samstag bzw. Sonntag Kuchenspenden.
Bitte helft alle mit, damit der TV Zizenhausen in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen einen guten und bleibenden Eindruck hinterlässt.

Die Helferliste und Kuchenliste:
Helferliste_SO_Meisterschaft.xls

Kucheniste_SO_Meisterschaft.xls

Einladung Abteilungssitzung
Abteilungssitzung am Donnerstag, 12. Januar.

Liebe Abteilungsmitglieder, Liebe Eltern,
hiermit laden wir Sie zur Versammlung der Badminton-Abteilung des TV Jahn 08 Zizenhausen recht herzlich ein.
Ort: Nebenzimmer des Hotel „Zur Linde“ in Stockach.
Beginn: Donnerstag, 12.01.2012 um 20.00 Uhr.

Tagesordnung:

1) Begrüßung durch den Abteilungsleiter
2) Bericht des Abteilungsleiters
3) Bericht des Sportwarts
4) Bericht des Kassiers
5) Bericht des Trainers
6) Bericht des Jugendwarts
7) Bestätigung der Abteilungsführung
8) Termine für 2011/2012
9) Wünsche und Anträge

Sollte jemand nicht teilnehmen können, bitten wir um schriftliche Abmeldung bis spätestens 08.01.2012.


Martin Nieratschker
(Abteilungsleiter)


Vorrunde beendet
Unsere 5 Mannschaften stehen zum Ende der Vorrunde auf vorderen Plätzen.

1. HerrendoppelDie 1. Mannschaft des TVZ konnte durch zwei starke Leistungen drei Punkte in eigener Halle halten. Gegen den Aufsteiger aus Dossenheim/Neckargemünd konnten 5 Spiele gewonnen werden, was in einem 5:3 Sieg resultierte. Besonders erfreulich war hierbei auch die Tatsache, dass Manuel The nach einer langen Verletzungspause wieder im Doppel mit Timo Wernet punkten konnte. Andreas Bühler und Lars Wegmann behielten im Doppel sowie ihren Einzeln auch die Oberhand. Komplettiert wurde das ganze durch den Einzelsieg von Maike Haupt, die im dritten Satz die Nerven im Zaum hatte. Gegen den Tabellenzweiten aus Rastatt konnte ebenfalls gepunktet werden. Das letztlich verdiente 4:4 spiegelte auch die Kräfteverhältnisse wieder. Erneut konnten beide Herrendoppel gewonnen werden. Auch Lars und Andreas siegten im Einzel und behielten somit an diesem Spieltag eine weiße Weste. Mit Tabellenplatz 3 kann nun überwintert werden.

Die 2. Mannschaft trat an diesem Spieltag gegen den Aufsteiger TV Bad Säckingen und den TV Aldingen an. Hierbei musste Jürgen Romer von Sergey Agibalov ersetzt werden. Unsere Mannschaft konnte in diesem Jahr leider noch nicht punkten und stand somit immer mehr unter Zugzwang. Mit Siegen im ersten Herrendoppel sowie im Damendoppel war ein guter Schritt in Richtung Punktgewinn getan, doch nur Beate Dietz mit Partner Stefan Puchta konnten das Mixed noch für sich entscheiden. Erneut, zum dritten Mal in dieser Saison stand ein 3:5 zu buche. Im zweiten Spiel gegen Aldingen konnten ebenfalls das erste Doppel und das Damendoppel erfolgreich bestritten werden. Jedoch machte sich danach die Einzelschwäche erneut bemerkbar. Nicht ein Einzel wurde gewonnen und auch das Mixed ging verloren. Am Ende steht eine 2:6 Niederlage und der 8. Tabellenplatz.

Unsere dritte Mannschaft in der Landesliga hatte ebenfalls zwei Partien an diesem Samstag. Zu Gast waren der PTSV Singen-Schlatt und der einstige Verbandsliga-Club aus Radolfzell. Von Anfang an konnten die Schlatter unter Druck gesetzt werden und gleich alle drei Doppel gewonnen werden. Lediglich das erste Einzel ging im dritten Satz knapp verloren und auch das zweite Einzel. Die Damen Tamara Riedel und Eva Wiese siegten in allen Partien. Die Begegnung gegen Radolfzell verlief ebenfalls sehr positiv für uns. Hier konnte sogar4 ein 7:1 erreicht werden, was nun zur Winterpause den dritten Platz bedeutet.

Auch die 4. Mannschaft hatte an diesem Wochende wieder zwei Spiele. Zu Gast waren der Tabellenführer Villingen-Schwenningen und der TV Aldingen. Erwartungsgemäß schwer verlief der Einstieg gegen den Spitzenreiter. Von den drei Auftaktdoppeln gewannen nur die beiden Damen Kirsten Grefenius und Sophia Zulic. Im weiteren Spielverlauf machte sich die Stärke unserer Gäste bemerkbar, was am Ende zu einer 2:6 Niederlage führte. Ein anderes Vorzeichen sollte das Spiel gegen Aldingen haben. Doch nach den Doppel stand es erneut 1:2. Doch unser Team bewies Stärke und gewann Spiel um Spiel. Das Mixed, das Dameneinzel und auch das zweite Herreneinzel punktete. Eine Punkteteilung war die Folge und ebenfalls der gute 3. Tabellenplatz.

Zu der 5. Mannschaft kam der Tabellenführer, BC Winzeln 2, zu Gast. Bei 4 Dreisatzspielen war es ein sehr ausgeglichenes Spiele. Das Ergebnis 4:4 war ein Erfolg für die 5. Mannschaft, da Winzeln bisher keinen Punkt abgab. Beim Abendspiel gegen PTSV Singen-Schlatt 2 wurden die Sätze oft erst in der Verlängerung entschieden. Die die beiden Jüngsten (Nina Majer und Markus Bühler) konnten in ihren Einzel punkten. So ging das Spiel 6:2 für Singen-Schlatt aus. An diesem Spieltag verstärkte Birgitta Loll die Mannschaft .


Schüler-/Jugendmannschaft
Jugendmannschaft wird Südbadischer Mannschaftsmeister

Am vergangenen Wochenende fand in Aldingen der Mannschaftsspieltag der Schüler und Jugend statt.
Die Jugendmannschaft mit Nina Majer, Aaron Gauggel und Markus Bühler starteten in einer Gruppe gleich um den Südbadischen Meistertitel, da es nur wenige Meldungen gab.
Mit einem klaren 4:0 Sieg gegen den BC Winzeln und einem 3:1 Sieg gegen den BC Offenburg qualifizieren sie sich zu den Baden-Württembergischen Finale am 03./04. März in Schorndorf und wurde somit Südbadischer Mannschaftsmeister!
Die Schülermannschaft spielte in einer Gruppe um den Einzug ins Südbadische Finale am 04. oder 05. Februar. Mit eienm 4:2 Sieg gegen den PTSV Konstanz 3 und eienm 0:6 gegen den TV Aldingen 1 erreichten Solveigh Berg, Lisa Keller, Irmak Ali, Pascal Jaekel und Jana Manoharan immerhin den 2. Tabellenplatzz und sind somit zum Finale qualifiziert.




TV Jahn 08 Zizenhausen - Badminton, verantwortlich: Oskar Bühler, vertretungsberechtigter Vorstand:
Walter Weber, Immental 16, 78333 Stockach, Registergericht: Amtsgericht Stockach, Registernummer: VR 16, Vereinsnummer: 473420, Steuernummer: 18165 / 71827
info@tv-zizenhausen.de, http:/www.tv-zizenhausen.de