Lieber Leser,


Mit dem Newsletter Nummer 1 im Jahr 2015 möchten wir einen Rückblick auf die vergangene Vorrunde geben. Weiterhin gibt es die Vorschau auf die weiteren Termine der Rückrunde.

Nun viel Spaß beim Lesen!
Oskar Bühler

1. Neujahrgrüße
2. Vorrunden Abschluss
3. BW-Meisterschaft
4. Südbadische-RLT
5. Rückrundenstart
6. Abteilungssitzung und GV
Neujahrsgrüße
Das neue Jahr 2015 hat begonnen.

Das alte Jahr 2014 ist ausgeklungen.

Wir, das Badminton-Team, wünscht allen Abteilungsmitgliedern und ganz besonders den Spielerinnen und Spielern der Mannschaften, sowie allen Schülern und Jugendlichen und allen Trainern ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2015.
Vorrunden Abschluss
2. Mannschaft Herbstmeister in der Verbandsliga. Erfolgreicher letzter Heimspieltag der Vorrunde in der Jahnhalle.

Die 1. Mannschaft konnte am letzten Spieltag die punktemäßig beste Saisonleistung verbuchen. Mit Siegen gegen die SG Schorndorf 2 (6:2) und gegen den KSC Gerlingen (7:1) konnte der dritte Tabellenplatz in der Baden-Württembergliga gefestigt werden.

Unsere 2. Mannschaft erwischte im 1. Spiel des Tages gegen den SV Spaichingen einen tollen Start. Gleich mit 3 Siegen in den Doppeln von Silke Fuchs und Beate Dietz, David und Georg Ebner (1. HD) sowie Stefan Puchta und Steffen Kuck (2. HD) wurde die 3:0 Führung erkämpft. Danach konterte der SV Spaichingen im 1. HE und dem Dameneinzel, so dass es wieder spannend wurde. Aber mit guter Leistung sicherten David Ebner im 2. HE und Stefan Puchta im 3. HE, sowie Silke Fuchs und Steffen Kuck im Mixed den 6:2 Sieg. Das zweite Spiel gegen den PTSV Konstanz II wurde leider von Konstanz abgesagt, da nicht ausreichend Spieler/Spielerinnen für den Spieltag vorhanden waren. Somit war ein 8:0 auf der "Haben-Seite" zu verbuchen. In der Abschlusstabelle der Hinrunde haben wir mit 13:1 Punkten die Führung und sind somit Herbstmeister in der Verbandsliga Südbaden.

Die 3. Mannschaft begrüßte in der Landesliga im 1. Spiel die 3. Mannschaft des PTSV Konstanz. Im Nachbarschaftsduell unterlagen wir denkbar knapp mit 3:5. In die 2. Begegnung gegen den PTSV Singen-Schlatt starteten wir viel besser. Am Ende feierten wir einen 7:1 Sieg. In der Tabelle der Landesliga belegen wir nun den 5. Platz.

Unsere 4. Mannschaft hatte im 1. Spiel des Tages die 5. Mannschaft des PTSV Konstanz zu Gast. Überraschend setzte sich unsere Mannschaft mit 5:3 durch. Zum Abendspiel war die 2. Mannschaft der SBG Mariazell/Dunningen angereist. Mit einem 7:1 Erfolg freute sich unsere Mannschaft über einen solch klaren Sieg. In der Tabelle steht die 4. Mannschaft in der Kreisliga auf einem guten 2. Platz.

BW- Meisterschaft
Andreas Müller, Timo Wernet und Andreas Bühler starteten bei den diesjährigen Meisterschaften in Schorndorf.

Andreas Müller, Timo Wernet und Andreas Bühler starteten bei den diesjährigen Meisterschaften in Schorndorf den Besten im Ländle zu ermitteln. Zu den Favoriten waren unsere Sportler sicherlich nicht zu zählen, doch das Viertelfinale oder sogar das Halbfinale war realistisch.
Im Herreneinzel, der Auftaktdisziplin, gingen alle drei an den Start. Andi Müller musste sich mit einem Vorrundensieg gegen den Konstanzer Rüdiger Henss erst für die Hauptrunde qualifizieren. Das dann noch 32 Teilnehmer starke Feld hatte die schwerste Auslosung für Timo Wernet parat. Gegen den Südbadischen Meister Vitus Lohmann konnte er trotz zeitweiser Führung und gutem, konzentriertem Spiel nicht gewinnen. Andreas Müller und Andreas Bühler erging es besser und beide konnten sich in die zweite Runde vorspielen. Andreas Bühler traf dort auf den Regionalligaspieler Simon Kramer. Mit einem tollen Start konnte Andreas den ersten Satz in kürzester Zeit gewinnen und auch im zweiten Satz lief es gut, sodass der Einzug ins Viertelfinale mit dieser tollen Leistung erreicht wurde. Andreas Müller bezwang mit Sebastian Roth ebenfalls mit tadelloser Leistung einen ehemaligen Regionalligaspieler. In den kommenden Viertelfinals mussten dann beide die Segel streichen. Andreas Müller unterlag Frederik Weil in zwei Sätzen und Andreas Bühler dem späteren BW-Meister David Kramer. Gratulation für die tollen Leistungen.

In der Doppeldisziplin war die Auslosung für Andi Müller / Timo Wernet erneut schwierig. Gegen das Doppel Lohmann / Kron – wie immer mit Regionalligaerfahrung – fanden unsere beiden nur phasenweise zu ihrem besten Spiel. Mit 17:21 und 19:21 war das Doppel leider zu schnell beendet. Andreas Bühler mit Partner Stefan Grüble aus Spaichingen erging es nicht besser. Zwar siegten sie mit Schwierigkeiten im Achtelfinale, doch dann war im Viertelfinale ebenfalls Schluss. Die späteren BW-Meister Wahl / Geisenhofer ließen zu keinem Zeitpunkt des Spiels große Chancen aufkommen und bezwangen Bühler / Grüble deutlich mit 14:21 und 11:21.

Südbadische-RLT
Südbadiche Jugend/Schüler Ranglisten-Turniere.

Bei dem 1. und 2. Ranglisten-Turnier in Seelbach und in Offenburg erreichte unser Nachwuchs zum Teil sehr gute Platzierungen und Treppchenplätze.
Solveigh Berg stand in beiden Turnieren in der Altersklasse U19 im Finale. In Offenburg konnte sie sogar den 1. Platz feiern.
In der AK U13 schlägt sich Cedric Wurst immer besser, obwohl er der jüngere Jahrgang in der AK ist. Mit einem 5. und 3. Platz stand er im letzten Turnier auf dem Siegertreppchen.
Aber auch die anderen Spielerinnen und Spieler haben sich gut geschlagen. Mit dabei waren Tharmika Chivakurunathan, Dorothee Schädle, Lisa Keller, Anna-Maria Aicheler, Solveigh Berg, Panusan Chivakurunathan, Cedric Wurst, Dustin Hengherr, Piranavan Chivakurunathan, Rudolf Riedel, Vico Vogl und Alexander Nock.

Rückrundenstart
5. Spieltag in der Jahnhalle.

Am 24.01. ist es wieder soweit. Die Rückrunde beginnt mit einem Heimspieltag in der Jahnhalle.
Unsere 4 Mannschaften haben folgende Begegnungen:
Um 14:00 Uhr:
1. Mannschaft gegen SG Metzingen/Tübingen 2
2. Mannschaft gegen TSG Schopfheim 2
Um 15:00 Uhr:
3. Mannschaft gegen TSF Tuttlingen 1

4. Mannschaft gegen TUS Gottmadingen

Unser Training beginnt wieder nächste Woche ab Dienstag, 13. Januar

Abteilungssitzung und GV
Abteilungssitzung und Generalversammlung.

Martin Nieratschker (Abteilungsleiter) in der Generalversammlung 2014Hiermit möchten wir mit dieser Voranzeige zu der Generalversammlung des TV Zizenhausen und zu unserer Abteilungssitzung einladen.
Termine:
Abteilungssitzung:
Termin und Ort wird noch bekannt gegeben.
Generalversammlung: Sonntag, 22.02., 17:00 Uhr im FC Clubhaus Zizenhausen
Laut der Satzung muss jede Abteilung vor dieser Versammlung eine Abteilungssitzung abhalten. Hier müssen wir unter anderen Punkten auch auch die Vertreter (Beisitzer) für den Beirat des Turnvereins bestimmen, welche dann in der Generalversammlung gewählt werden. Wir freuen uns, wenn viele an dieser Sitzung teilnehmen.

Außerdem sollten wir als größte Abteilung im TV auch zahlreich an der Generalversammlung teilnehmen.



TV Jahn 08 Zizenhausen - Badminton, verantwortlich: Oskar Bühler, vertretungsberechtigter Vorstand:
Andreas Bühler, Andreas-Sohn-Str. 1, 78333 Stockach, Registergericht: Amtsgericht Stockach, Registernummer: VR 16, Vereinsnummer: 473420, Steuernummer: 18165 / 71827
info@tv-zizenhausen.de, http:/www.tv-zizenhausen.de