Liebe Leser,


Heute bekommt ihr den Newsletter Nummer 4 im Jahr 2013.
Zum Ausklang des Jahres möchte Ich diesen Newsletter noch verschicken. Im Inhalt findet ihr den Rückblick der Vorrunde und der letzten Turniere. Zusätzlich und vorallem möchte ich euch im Namen der Abteilungsleitung zur Abteilungssitzung am Mittwoch, 08. Januar einladen.

Nun viel Spaß beim Lesen!
Oskar Bühler

1. Einladung zur Abteilungssitzung
2. Erfolge bei Deutscher Rangliste
3. Jugend- und Schüler-Mannschaft
4. Ende der Vorrunde
5. BW-Meisterschaft
6. Weihnachtsgrüße
Einladung zur Abteilungssitzung
Abteilungssitzung am Mittwoch 08. Januar auf der Jahnhütte.

Hiermit lädt der Abteilungsleiter Martin Nieratschker zur 1. Abteilungssitzung 2014 ein.
Ort: Jahnhütte Zizenhausen
Datum: 08. Januar 2014
Uhrzeit: 19:30 Uhr

Eine Neuigkeit habe ich hier eingefügt. Bitte klickt den Link an und ihr kommt auf eine Teilnehmerliste in der ihr euer Kommen zusagen könnt oder auch absagen könnt. Dies soll ein Versuch für spätere Helferlisten oder ähnliches sein. Es wäre toll wenn viele diese Möglichkeit annehmen würden.

http://www.doodle.com/ugnxnyecupm7ugzk

Tagesordnung

TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Bericht des Abteilungsleiters
TOP 3 Bericht des Sportwarts
TOP 4 Bericht des Kassiers
TOP 5 Bestätigung der Abteilungsführung.
TOP 6 Entlastung der Beisitzer im Beirat des TV.
TOP 7 Wahl zwei Beisitzer in den Beirat des TV.
TOP 8 Termine 2014/2015
TOP 9 Spieler Planung Rückrunde
TOP 10 Wünsche/Anträge


Erfolge bei Deutscher Rangliste
Andreas Müller erreicht den 6. Platz im Einzel aus ganz Deutschland.

Andreas MüllerSolveigh Berg und Andreas Müller haben es bis zur höchsten deutschen Rangliste geschafft.

Zum 1. RLT fuhren sie nach Mühlheim an der Ruhr, um sich mit den besten Badminton-Spielern aus ganz Deutschland zu messen. Solveigh trat mit ihrer Partnerin Samira Schilli/BC Offenburg im Damendoppel an. Sie erreichten am Ende einen guten 13. Platz.
Andreas startete im Doppel mit Partner Fabian Seeling/TSG Heilbronn. sie zeigten eine gute Leistung und landeten am Ende auf dem 7. Platz.
Doch im Einzel erwischte er einen Traumstart und scheiterte erst im Viertelfinale gegen den an Nummer 1 gesetzten Samuel Hsiao/ FC Langenfeld. Im Spiel um Platz 5 gegen den an Nummer 2 gesetzten Jan Kemper/SCU Lüdinghausen musste Andreas dann den Sieg noch überlassen.

Auch beim 2. Deutschen Turnier war Andreas Müller im Herrendoppel U17 wiederum am Start.
Wie bereits im letzten Turnier ging Andreas mit Fabian Seeling im Doppel ins Turnier. Leider fanden sie an diesem Tag im ersten Spiel nicht zur gewohnten Leistung und verloren ihr Auftakt-Match. Am Ende stand danch der 11. Platz bei diesem 2. Turnier zu Buche.

Beim 3. Deutsche Ranglisten-Turnier fuhr Andreas am 30.11./01.12. nach Hövelhof/Nordrhein-Westfalen. Er konnte hier nur im Einzel an den Start gehen, da er im Mixed keine Partnerin hatte. Am Ende erreichte er nach harten Matches den 11. Platz.

Mit diesen Erfolgen haben wir mit Andreas Müller und Solveigh Berg zwei Nachwuchstalente die sich in unserer Region wirklich sehen lassen können. Und wir freuen uns, dass Andeas in der 1. Mannschaft schon für einige Siege in der Vorrunde gesorgt hat. Auch Solveigh startet in dieser Saison zum ersten Mal in der Aktiven Mannschaft und verstärkt hier mit fast allen gewonnenen Spielen die 3. Mannschaft.


Jugend- und Schüler-Mannschaft
Südbadische Mannschaftsmeisterschaft der Jugend und Schüler in der Jahnhalle

Unsere Jugend- und Schülermannschaften Jugendmannschaft erkämpft den 2. Platz.

Am Sonntag richtete unsere Abteilung in der Jahnhalle die Südbadische Mannschaftsmeisterschaft der Jugend und Schüler aus. Der TV Zizenhausen startete mit einer Jugend U19 Mannschaft und mit zwei Schülermannschaften U15.
Die Jugendmannschaft erreichte als Gruppensieger das Finale und musste sich dort knapp dem PTSV Konstanz geschlagen geben. Auch unsere Schülermannschaften schlugen sich sehr gut und erreichten jeweils den 2. Platz in den Gruppen und spielten am Ende gegeneinander um den 3. Platz der dann auch an unsere 1. Mannschaft ging.
Es spielten in der Jugendmannschaft:
Solveigh Berg, Tobias Schmude und Markus Bühler
In den Schülermannschaften:
1. Mannschaft: Lisa Keller, Anna-Maria Aicheler, Tharmika Chivakurunathan und Dorothee Schädle
2. Mannschaft: Rudolf Riedel, Piranavan Chivakurunathan, Maximilian und Leopold Luther


Ende der Vorrunde
Unsere 5 Aktiven Mannschaften haben die Vorrunde beendet

Mit dem 4. Spieltag in der Jahnhalle gingen unsere Mannschaften in die Winterpause.
Es gab auch in dieser Saison 2013/2014 sehr gemischte Ergebnisse.
Die 1. Mannschaft steht in der Baden-Württembergliga nach 7 Begegnungen mit 6:8 Punkten leider nur auf dem 6. Tabellenplatz Punktgleich mit dem Fünften, SG Schorndorf 2.
Bei der 2. Mannschaft sieht es in der Verbandsliga Südbaden nach den sieben Spielen mit 9:5 Punkten dem 3. Platz besser aus.
Die 3. Mannschaft hält nach der Saisonhalbzeit mit 7:5 Punkten ebenfalls den 3. Tabellenplatz. Sie spielen in der Landesliga Schwarzwald.
Auch auf einem Mittelfeldplatz steht derzeit die 4. Mannschaft in der Bezirksliga Schwarzwald. Mit 4:8 Punkten hält sie noch den 4. Tabellenplatz und ist Punktgleich mit den hinter ihr liegenden Mannschaften TV Aldingen 3 und SG Villingen-Schwenningen 2.
Die 5. Mannschaft belegt mit 2: 12 Punkten in der Kreisliga Schwarzwald leider nur den 8. Tabellenplatz. Zwar nur einen bzw. 2 Punkten Rückstand auf die Tabellenachbar Vereine.


BW-Meisterschaft
Baden-Württembergische Meisterschaft in der Jahnhalle

Die JahnhalleDas grösste Highlight unserer Abteilung war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Der Verband, Sportwart Andreas Schuch und Präsident Bernhard Mai, dankten unserer Abteilung für die tadellose und vorbildliche Ausrichtung des höchsten Turnieres in Baden-Württemberg.
Am Start waren fast alle Baden-Württembergischen Spitzenspielerinnen und Spieler. Insgesamt haben sich 40 Herreneinzel, 24 Dameneinzel, 21 Herrendoppel, 12 Damendoppel und 22 Mixed qualifiziert.
Vom TV Zizenhausen scheiterte Maike Haupt im Einzel, sowie mit Partnerin Karin Kieffer/BV Rastatt im Viertelfinale. Im Herrendoppel mussten Manuel Pingitore und Timo Wernet, Andreas Müller und Lukas Janisz (PTSV Konstanz) sowie Andreas Bühler und Stefan Grüble (SV Spaichingen) im Achtelfinale die Stärke der Konkurrenten akzeptieren. Im Einzel war für Andreas Bühler in der dritten Runde gegen den späteren Halbfinalist Vitus Lohmann (BSpFr. Neusatz) das Turnier zu Ende. Andreas Müller und Timo Wernet scheiterten leider bereits in der zweiten Runde.


Weihnachtsgrüße
Das Jahr neigt sich dem Ende zu...



In den letzten Stunden des alten Jahres blättern wir noch einmal die Tage im Kalender zurück und halten inne, um Vergangenes, Erwartungen und Neues zu bedenken. Und auch, um das neue Jahr zu planen und vielleicht andere Wege einzuschlagen.
In diesem Sinne wünsche ich euch eine friedvolle Weihnachtszeit und viel Kraft, Glück und Frohsinn für das kommende Jahr!


Ich möchte mich bei allen Spielerinnen, Spielern und Helfern ganz herzlich bedanken.



TV Jahn 08 Zizenhausen - Badminton, verantwortlich: Oskar Bühler, vertretungsberechtigter Vorstand:
Andreas Bühler, Andreas-Sohn-Str.1, 78333 Stockach, Registergericht: Amtsgericht Stockach, Registernummer: VR 16, Vereinsnummer: 473420, Steuernummer: 18165 / 71827
info@tv-zizenhausen.de, http:/www.tv-zizenhausen.de