Liebe Leser,


heute erscheint der Newsletter Nummer 2 im Jahr 2010. Wir geben einen Rückblick auf die vergangene Saison 2009/2010. Weiterhin gibt es die Vorschau auf die weiteren Termine unserer Abteilung.

Nun viel Spaß beim Lesen!
Oskar Bühler

1. Abschluß der Saison 2009/2010
2. Schüler Mannschaft
3. Südostdeutsche Meisterschaften
4. Jugend- und Schüler Turniere
5. Vereinsmeisterschaften 2010
6. Int. Bodensee Turnier
Abschluß der Saison 2009/2010
Mit dem letzten Spieltag ging die Saison der aktiven Mannschaften zu Ende.

Es ist vollbraucht - Klassenerhalt aller MannschaftenDie vergangene Saison war für den TV Zizenhausen eine ziemlich durchwachsene Spielrunde. In der Vorrunde kam keine der fünf Mannschaften so richtig in Fahrt, so dass für die erste bis dritte Mannschaft lediglich einen dürftigen vorletzten Tabellenplatz zu Buche stand. Lichtblicke gab es nur bei der 4. Mannschaft mit dem Platz 4 und mit dem 7. Platz der 5. Mannschaft.

Aber für die Rückrunde erwarteten wir mit Trainer Benjamin Janisz eine Leistungssteigerung in allen Mannschaften. Leider zeigte sich in der Baden- Württemberg- Liga für unsere 1. Mannschaft eine so Ausgeglichenheit der Mannschaften, dass trotz Siegen unserer Mannschaft am Ende doch nur ein vorletzter 7. Tabellenplatz übrig blieb und das Bangen um den Klassenerhalt begann. Nach den ersten Relegationsspielen der Aufsteigermannschaften steht jetzt aber schon fest, dass unsere Mannschaft in der BW-Liga Mannschaft bleibt.

Mit dem Nichtabstieg der 1. Mannschaft steht dem Klassenerhalt der 2. Mannschaft in der Badenliga auf dem 7. Tabellenplatz nichts mehr im Wege.

Auch die 3. Mannschaft konnte in der Landesliga mit einem wichtigen Sieg am letzten Spieltag noch den 5. Tabellenplatz retten.

Die 4. Mannschaft musste in der eng gestaffelten Tabelle am letzten Spieltag nochmal um einen Mittelfeldplatz bangen. Doch mit dem Minimalziel, einem Unentschieden aus zwei Spielen, retteten sie ebenfalls den 5. Platz.

Unsere 5. Mannschaft hatte in der Staffel mit 9 Mannschaften noch einen zusätzlichen Spieltag in der Kreissporthalle in Stockach. Hier gab es nochmals einen Sieg und ein Unentschieden zum Abschluß der Saison und in der Tabelle konnten sie einen 5. Platz belegen. Im Anschluß wurde dann im Gasthaus Germania das Saison-Ende gefeiert.

Insgesamt darf man nun diese Saison mit dem Klassenerhalt aller Mannschaften mit diesen Minimalzielen zu den Akten legen und die kommende Spielrunde wieder als Herausforderung mit besseren Erfolgen sehen.

Zum Schluß bedanken wir uns bei allen Spielerinnen und Spieler, welche in allen Mannschaften, zum Teil kurzfristig auch in höheren Mannschaften, gespielt haben.

Die Artikel der Teams gibt es auf der Website

 Schüler Mannschaft
Baden-Württembergische Mannschaftsfinale der Schüler in Schorndorf

v.l.n.r. vorne: Nele Honsel und Nina Majer hinten: Tobias Schmude, Markus Bühler, Aaron Gauggel und Linus DietrichUnsere U15- Schülermannschaft hatte sich über die Südbadische Mannschafts-Meisterschaftsrunde zu diesem Finale qualifiziert. Insgesamt kämpften 7 Mannschaften aus den Bezirken Nordbaden, Nordwürttemberg, Südbaden und Südwürttemberg um den Baden-Württembergischen Meistertitel. Gespielt wurde in einer Vierer- und einer Dreiergruppe mit anschließendem direkten Vergleich.
Der TV Zizenhausen wurde in die Vierergruppe mit TSG Salach, SVH Königsbronn und TSG Weinheim gelost. In der zweiten Gruppe starteten der TSG Schorndorf, TV Aldingen und BV Rastatt.
In einem hartumkämpften Match im Spiel um Platz drei mußten wir dem benachbarten TV Aldingen mit einer 3:5 Niederlage den 3. Platz überlassen. Insgesamt haben wir mit dem 4. Platz in Baden-Württemberg einen ausgezeichneten Platz erreicht mit dem wir nicht gerechnet hatten.
Allen Spielerinnen und Spielern dürfen wir herzlich gratulieren.

Es spielten:
Nele Honsel, Nina Majer, Linus Dietrich, Aaron Gauggel, Markus Bühler und Tobias Schmude


Die Artikel der Teams gibt es auf der Website.

Südostdeutsche Meisterschaften
Südostdeutsche Meisterschaften der Junioren U22 in Backnang

Philipp Grömminger und Timo Wernet im EinsatzAm Samstag, 13. März, traten Philipp Grömminger und Timo Wernet vom TV Zizenhausen bei den Südostdeutschen Meisterschaften U22 in Backnang an.
Am Samstagnachmittag begann das Turnier für die beiden motivierten Zizenhausener mit dem Herreneinzel. Timo Wernet hatte gleich zu Beginn gegen den starken Marco Wese aus Schorndorf ein schweres Los gezogen und verlor in 2 Sätzen. Philipp Grömminger dagegen gewann sein erstes Spiel souverän und zog somit in die zweite Runde ein. Hier traf er jedoch ebenfalls auf den Regionalspieler Marco Wese. Trotz einer guten Leistung musste sich Philipp gegen den späteren Finalist deutlich geschlagen geben.

Die Artikel gibt es auf der Website

Jugend- und Schüler Turniere
Südbadische Jugend- und Schüler- Meisterschaft in Konstanz

Sophia Zulic Der TV Zizenhausen hatte mit 15 Teinehmerinnen und Teilnehmern ein großes Teilnehmerfeld gemeldet. Leider muss man insgesamt feststellen, dass wir auf dieser Südbadischen Ebene noch nicht ganz vorne mitmischen können. Umso positiver darf man somit die drei Podestplätze in den Doppeln von Sophia Zulic, Markus Bühler und Max Glocker werten. Allerdings mit jeweils Partner aus anderen Vereinen.


Die Ergebnisse im Einzelnen:
U11:
5. Anna- Maria Aicheler; 7. Felix Hasemann
U13:
5. Solveigh Berg; 11. Niclas Hasemann
Doppel: 5. Solveigh Berg/Lisa Keller
U15:
9. Isabell Böhm, 9. Victoria Dennhardt; 5. Tobias Schmude
Doppel: 9. Tobias Schmude/Luca Efinger (SV Spaichingen)
U17:
5. Nele Honsel; 5. Aaron Gauggel, 9. Linus Dietrich, 9. Markus Bühler
Doppel: 5. Nele Honsel/Nina Majer; 3. Markus Bühler/Patrick Baumann (BC Villingen); 5. Aaron Gauggel/Linus Dietrich
Mixed: 5. Nele Honsel/Akim Göcmen (TV Waldshut), 5. Carina Baumann (BC Villingen)/Linus Dietrich, 9. Nina Majer/Markus Bühler
U19:
5. Sophia Zulic; 9. Felix Jaekel, 9. Max Glocker
Doppel: 3. Sophia Zulic/Sarah Läßle (BC Nonnenweier); 3. Max Glocker/David Ehmke (BC Steinenstadt)
Mixed: 5. Max Glocker/Jennifer Zimmermann (BC Steinenstadt)

1. Baden-Württembergische Jugend- und Schüler-Ranglisten- Turnier in Schorndorf

Am Samstag und Sonntag, 27./28. März fand das 1. Ranglisten-Turnier der Badenwürttembergischen Ebene in Schorndorf statt. Vom TV Zizenhausen waren immerhin 5 Mädchen und Jungen am Start, welche sich hierzu qualifiziert hatten.
Am Samstag ging es mit Betreuer Peter Dirr für unsere Jüngeren auf den Weg nach Schorndorf, die Größeren fuhren dann am Sonntag mit Trainer Oskar Bühler ebenfalls nach Schorndorf. Dort angekommen ging man im Bewusstsein an den Start, dass hier die besten Baden-Württembergischen Jugendspieler zusammengekommen waren, von denen nur die 16 Besten an den nächsten Turnieren teilnehmen dürfen. In allen Altersklassen wurden acht Gruppen gespielt und somit musste man den 2. Platz in der Gruppe erkämpfen um sicher weiter zu kommen. Mit einer tollen Leistung konnten dies unsere TV´ler fast komplett erreichen.

Folgende gute Platzierungen wurden erreicht:
AK U11:
11. Platz Anna-Maria Aicheler
AK U13:
11. Platz Solveigh Berg
AK U15:
15. Platz Tobias Schmude
AK U17:
14. Platz Aaron Gauggel
19. Platz Linus Dietrich


Der Artikel gibt es auf der Website

Vereinsmeisterschaften 2010
Diesjährige Vereinsmeisterschaften

Alle Teilnehmer der AktivenDie Vereinsmeisterschaften 2010 finden in diesem Jahr am Samstag den 12. Juni statt.
Da unsere Jahnhalle in Stockach Zug um Zug renoviert wird, gibt es leider bei der Hallenbelegung große Probleme. Somit haben wir keinen Termin erhalten können. Nun müssen wir diese vereinsinterne Veranstaltung notgedrungen in Radolfzell in der Mettnau-Halle austragen. Wir hoffen aber, dass trotzdem alle Schüler und Jugendliche, sowie alle Aktiven an diesem Samstag mitspielen, um ihre Vereinsmeister in den entsprechenden Klassen zu ermitteln.
Beginn des Turniers ist um 10:00 Uhr in Radolfzell.
Abfahrt ist um 09:00 Uhr in Stockach.
Leider muß dashalb auch das Hobby-Turnier in diesem Jahr ausfallen.


Int. Bodensee Turnier
28. Int. Bodensee- Turnier in der Jahnhalle

Int. Bodensee-Turnier 2009Unser alljährliches Highlight wird auch in diesem Jahr wieder statt finden. Trotz Jahnhallensarnierung haben wir den Termin für das wichtigste Turnier der Badminton-Abteilung am 05. und 06. Juni in der Halle erhalten.
Auch 2010 erhoffen wir wieder mit über 110 Teilnehmer ein großes Spielerfeld aus vielen Vereinen aus dem In- und Ausland. Am Samstag Abend bieten wir noch beim Salatbuffet und Grillen einen gemütlichen Hock mit Musik.
Hierzu brauchen wir aber wieder aus unseren Reihen viele Helferinnen und Helfer. Die Halle muß am Freitag aufgebaut bzw. hergerichtet werden. Am Samstag und Sonntag ist das Thekenpersonal, die Turnierleitung und das Zähltafelteam gefragt. Im Anschluß an die Siegerehrungen am Sonntag muß die Halle wieder abgebaut werden.
Frühzeitig wird hierfür eine Helferliste und eine Kuchen- und Salatliste ausgelegt.




TV Jahn 08 Zizenhausen - Badminton, verantwortlich: Oskar Bühler, vertretungsberechtigter Vorstand:
Walter Weber, Immental 16, 78333 Stockach, Registergericht: Amtsgericht Stockach, Registernummer: VR 16, Vereinsnummer: 473420, Steuernummer: 18165 / 71827
info@tv-zizenhausen.de, http:/www.tv-zizenhausen.de