Liebe Leser,


heute erscheint im neuen Jahr 2010 wieder einmal ein Newsletter.
Ich hoffe, dass wir dieses Medium zusätzlich zum Badminton-Kurier wieder regelmäßig erscheinen lassen können.

Nun viel Spaß beim Lesen!
Oskar Bühler

1. Neujahrsgrüße
2. Vorrunde der Saison 2009/2010
3. Jugend- und Schüler Turniere
4. Schüler Mannschaft
5. Rückrundenstart
Neujahrsgrüße
Herzliche Neujahrsgrüße und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010!

Viel Glück im neuen Jahr 2010Das Jahr 2009 ging am vergangenen Donnerstag zu Ende. Wir blicken auf ein recht durchwachsenes sportliches, wie auch kulturelles Jahr zurück. Die Höhepunkte waren sicherlich der Aufstieg unserer 2. Mannschaft, sowie der hervorragenden Entwicklung unserer Badmintonabteilung. Ich möchte mich auch hiermit nochmals herzlich für Euern Einsatz im Training und als Helfer bei diversen Veranstaltungen und Turnieren bedanken!

Für das Jahr 2010 erwarte ich eine ebenfalls gute Entwicklung unserer Abteilung im sportlichen und organisatorischen Bereich. Ich gehe davon aus, dass alle Mannschaften die Klasse halten können. Durch die Neuorganisation der Abteilung, sowie der anstehenden Umgestaltung unseres Hauptvereins erhoffe ich mir ebenfalls einen weitreichenden Aufschwung.

Ich freue mich auf das Jahr 2010 und die Zusammenarbeit mit Euch allen!

Sportliche Grüße

Andreas Bühler
Stv. Abteilungsleiter

Vorrunde der Saison 2009/2010
Herbstabschluss der Saison 2009/2010

Endlich geschafft, die Vorrunde ist vorbeiFür die aktiven Mannschaften ist die Vorrunde schon wieder beendet. In dieser Saison haben sich allerdings überraschender Weise alle Mannschaften zu Beginn schwer getan. Fast in jeder Staffel steht der TV Jahn Zizenhausen im hinteren Tabellenfeld und kämpft mehr oder weniger gegen einen Abstiegsplatz. Mit neuem Trainer, Benjamin Janisz, sind wir zuversichtlich und gut gewappnet für die Rückrunde.
Unsere 1. Mannschaft kommt nach und nach in Form. Aber leider wurden noch entscheidende Spiele knapp verloren. Mit etwas glücklicherem Ausgang hätte aus einer 3:5 Niederlage gegen den VfB Friedrichshafen und TSG Söflingen ein Unentschieden werden können. Ebenfalls am letzen Spieltag müsste eigentlich anstatt zwei Unentschieden (SG Metzingen/Tübingen und BV Esslingen), zwei Siege stehen. Insgesamt könnten in der Tabelle 6 Pluspunkte zu Buche stehen.
Nun möchte wir aber im neuen Jahr in der Rückrunde vom Aufwärtstrend profitieren und wenigstens mit ein paar Siegen ins Mittelfeld der Tabelle rücken.
Die 2. Mannschaft hatte als Aufsteiger in die Badenliga erwartungsgemäß einen schweren Stand. Sie konnte bisher leider noch keinen Punkt erkämpfen und steht somit auf dem 7. Tabellenplatz nur noch die zurückgezogene Mannschaft vom TV Bad Rappenau steht noch hinter ihnen. Mit Zuversicht hofft man in der Rückrunde auf die ersten Punkte.
Unsere 3. Mannschaft konnte in der Landesliga Schwarzwald/ Bodensee noch nicht so richtig überzeugen. Das Ziel erneut vorne an der Tabellenspitze mitzumischen wurde leider bisher verfehlt. Aber auch sie hofft mit dem einen oder anderen Punkt in der Rückrunde wieder in die Tabellenmitte zu stoßen, denn zum 4. Tabellenplatz fehlen „nur“ 3 Punkte.
Die 4. Mannschaft in der Bezirksliga Schwarzwald zeigt in dieser höheren Staffel eine gute Leistung. Mit einem 4. Tabellenplatz und fast unveränderten Aufstellung gegenüber der Kreisligamannschaft beweist sie mit ihrer Spielstärke die Zugehörigkeit in der Bezirksliga. Sie kann gegen fast alle Mitkonkurrenten in der Staffel mithalten.
Unsere 5. Mannschaft kommt in der Kreisliga Schwarzwald ebenfalls nach Anfangsschwierigkeiten langsam nach vorne. Gerade an den letzten beiden Spieltage hätte man wie die „Erste“ mindestens den einen oder anderen Sieg heim bringen müssen. Doch wollte das Glück nicht so richtig auf unserer Seite stehen und es gab eben nur drei Unentschieden. Aber auch sie kann in der Rückrunde noch weiter in Richtung Mittelfeld vorstoßen


Die Artikel der Teams gibt es auf der Website.

Jugend- und Schüler Turniere
Regional-Ranglisten-Turniere 2009

Die strahlenden U17 Sieger: Aaron Gauggel, Linus Dietrich und rechts Markus Bühler Bei den Regional-Jugendranglistenturnieren startete unser Abteilung in diesem Jahr mit 33 Mädchen und Jungen. Dies ist in der Region Schwarzwald/Bodensee die größte Beteiligung der startenden Vereine. Mit bis zu 3 ersten Plätze sind wir auch überaus erfolgreich und zeigt, dass wir im Nachwuchstraining auf dem richtigen Weg sind. Vor allem hatten wir viele Neueinsteiger sowohl bei den Kleinsten als auch bei den älteren Alterklassen.
1. Regional-Ranglisten-Turnier in Tuttlingen
Tobias Schmude und Aaron Gauggel standen in den Altersklassen U13 und U15 ganz oben auf dem Siegertreppchen. Die Ergebnisse im einzelnen:
U11: 2. Anna-Maria Aicheler
U13: 6. Lisa Keller, 7. Alicia Wetzel, 4. Niclas Hasemann, 9. Luca Dobrunz, 10. Björn Brockel, 11. Christoph Konzack
U15: 7. Isabell Böhm, 8. Kim Preiser, 1. Tobias Schmude, 4. Pascal Jaeckel, 6. Vico Schierstädt, 19. Tobias Oesterle
U17: 3. Nele Honsel, 6. Jennifer Konzack, 8. Nina Majer, 1. Aaron Gauggel, 2. Linus Dietrich, 4. Markus Bühler, 13. Marcel Dries
U19: 2. Max Glocker, 3. Felix Jaeckel, 5. Torsten Engelhardt

2. Regional-Ranglisten-Turnier in Spaichingen
Mit drei zweiten Plätzen erreichte unser Nachwuchs beim 2. Turnier in Spaichinen gute Platzierungen.
U13: 7. Solveigh Berg, 10. Lisa Keller, 5. Niclas Hasemann, 8. Björn Brockel
U15: 4. IVictoria Dennhardt, 2. Pascal Jaeckel, 5. Vico Schierstädt
U17: 3. Nele Honsel, 2. Markus Bühler
U19: 3. Sophia Zulic, 2. Max Glocker, 3. Felix Jaeckel, 5. Linus Dietrich, 6. Aaron Gauggel, 11. Torsten Engelhardt

3. Regional-Ranglisten-Turnier in Schwenningen
In Villingen beim 3. Regional-Ranglisten-Turnier erreichte unsere Abteilung mit 3 Siegern und mehreren Treppchen Plätze die besten Erfolge bei einem Jugend-Turnier.
U11: 2. Anna-Maria Aicheler, 8. Dorothee Schädle, 9. Celine Sachse, 3. Felix Hasemann, 5. Jana Manoharan, 6. Leopold Luther
U13: 7. Solveigh Berg, 11. Lisa Keller, 14. Alicia Wetzer, 3. Niclas Hasemann, 8. Björn Brokel, 11. Luca Dobrunz
U15: 4. Victoria Dennhardt, 7. Kim Preiser, 1. Tobias Schmude, 3. Pascal Jaekel
U17: 9. Nele Honsel, 1. Markus Bühler
U19: 2. Sophia Zulic, 1. Max Glocker, 4. Felix Jaekel, 5. Linus Dietrich, 7. Aaron Gauggel, 10. Torsten Engelhardt

1. Südbadische Bezirks-Ranglisten-Turnier in Spaichingen
Am Samstag und Sonntag, 12./13. Dezember, fand das erste Turnier der südbadischen Turnierserie der Saison statt. Mit dem 3. Platz in der Alterklasse U15 erreichte Tobias Schmude das beste Endergebnis.
An diesem Wochenende kämpften 17 Jungen und Mädchen von unserer Abteilung um die Plazierungen. Erfreulicher Weise konnten in den jüngsten Alterklassen wieder ein paar "Neulinge" mitspielen.
U11: 6. Anna-Maria Aicheler; 11. Felix Hasemann
U13: 14. Solveigh Berg, 22. Alicia Wetzer, 24. Lisa Keller; 15. Niclas Hasemann, Björn Brockel
U15: 12. Kim Chiara Preiser, 16. Isabell Böhm, 19. Victoria Dennhardt; 3. Tobias Schmude, 15. Pascal Jaekel
U17: 10. Nele Honsel; 4. Aaron Gauggel, 8. Markus Bühler
U19: 5. Max Glocker, 13. Felix Jaeckel

Die Artikel gibt es auf der Website

Schülermannschft
Südbadische Schülermannschaftsrunde 2009

Südbadischen Vize-Mannschaftsmeister: Nele Honsel, Tobias Schmude, Markus Bühler und Aaron GauggelAm Sonntag, 6. Dezember, wurde in Aldingen der diesjährige Mannschaftsmeister der Schüler und Jugend ermittelt.
In dieser Saison starteten immerhin bei den Schülern 11 Mannschaften und 8 Mannschaften bei der Jugend aus ganz Südbaden.
Von unserer Abteilung spielten an diesem Wochenende Nele Honsel, Aaron Gauggel, Markus Bühler und Tobias Schmude in der Schülermannschaft (Linus Dietrich war leider erkrankt). Sie trafen als Erstes auf den SV Spaichingen 1 gegen den sie glatt mit 4:2 gewannen. Im folgenden Viertelfinale konnten sie die 2. Mannschaft des TV Aldingen mit einem deutlichen 5:1 besiegen.
Schließlich im Halbfinale konnten sie gegen den BC Offenburg erneut mit 4:2 gewinnen. Im Finale traf man auf den Favorit und Gastgeber TV Aldingen 1. Unser Trainer, Lars Wegmann, stellte kurzfristig die Doppelpaarungen um, was den Gegner etwas verunsicherte. Doch am Ende mußten wir uns doch mit einem 2:4 geschlagen geben.
Aber mit einem 2. Platz und somit der Qualifikation zu den Baden- Württembergischen- Mannschaftsmeisterschaft sind wir trotzdem hochzufrieden.
Das Ergebnis:
1. TV Aldingen 1, 2. TV Zizenhausen, 3. BC Offenburg, 4. PTSV Konstanz, 5. SV Spaichingen, 6. BC Eimeldingen

Der Artikel gibt es auf der Website

Rückrundenstart
Erster Spieltag in der Rückrunde

Das Auf- und Abbau-TeamAm Samstag, 23. Januar, ist es wieder soweit. Die Rückrunde startet mit einem Heimspieltag in der Jahnhalle aller Mannschaften.
In der Baden- Württembergliga spielt die 1. Mannschaft gegen den SV Spaichingen. Sie versucht mit einem Sieg den Anschluss in der Tabelle zu erreichen.
Die 2. Mannschaft in der Badenliga hat gegen den Tabellenführer TSG Schopfheim an diesem Wochenende einen harten Gegner.
Mit der 2. Mannschaft des PTSV Konstanz hat unsere 3. Mannschaft in der Landesliga Schwarzwald sicherlich eine machbare Aufgabe.
Die 4. Mannschaft kann am Samstag ihren Mittelfeldplatz in der Bezirksliga Schwarzwald gegen den TUS Gottmadingen mit einem Sieg festigen.
Schwerer wird es für die 5. Mannschaft. Sie empfängt in der Kreisliga Schwarzwald den Tabellendritten, PTSV Singen-Schlatt 3. Die Singener Vorstädter haben erst 3 Minuspunkte in der Tabelle und möchten bestimmt die Nähe zur Tabellenspitze halten.
Beginn um 14:00 Uhr:
1. Mannschaft - SV Spaichingen
2. Mannschaft - TSG Schopfheim
Beginn um 15:00 Uhr:
3. Mannschaft - PTSV Konstanz 2
4. Mannschaft - TUS Gottmadingen
Beginn um ca. 17:30 Uhr
5. Mannschaft - PTSV Singen-Schlatt 3
Wir hoffen wieder auf einige Schlachtenbummler und Fans die unsere Mannschaften lautstark unterstützen und zu unseren Siegen verhelfen.

Allen Spielerinnen und Spieler ist der ernst unserer Lage in den Tabellen klar. Leider haben wir in diesem Jahr wieder einmal eine lange Trainingspause zwischen den Jahren. Es gibt nur zwei Wochen Vorbereitung auf den bevorstehenden Spieltag, so dass die Trainingszeiten unbedingt ausgenützt werden müssen. Hier nochmals die Zeiten:
Montag: 20:30 - 22:30 Uhr
Dienstag: 20:00 - 22:00 Uhr
Donnerstag: 20:00 - 22:00 Uhr
Freitag: 20:00 - 21:30 Uhr
Die Halle muss natürlich wie immer am Samstag hergerichtet werden. Hierzu treffen wir uns am 23. Januar um 11:30 Uhr zum Aufbau u.a. der Spielfeldmatten.

Weitere Info gibt es auf der Website



TV Jahn 08 Zizenhausen - Badminton, verantwortlich: Oskar Bühler, vertretungsberechtigter Vorstand:
Walter Weber, Immental 16, 78333 Stockach, Registergericht: Amtsgericht Stockach, Registernummer: VR 16, Vereinsnummer: 473420, Steuernummer: 18165 / 71827
info@tv-zizenhausen.de, http:/www.tv-zizenhausen.de