#anrede# #vorname#,

nach etwas längerer Pause erscheint heute wieder ein Newsletter. Mit der Ausgabe April wollen wir nun die im letzten Jahr begonnen Neuigkeiten unserer Abteilung auf diesem Wege wieder veröffentlichen.

Nun viel Spaß beim Lesen!
Oskar Bühler

1. Abschluss der Saison 2008/2009
2. Erfolge 2009
3. Vereinsmeisterschaft/Hobbyturnier
Abschluss der Mannschafts-Saison 2008/2009
Zwei Meistertitel erreicht.

Die 2. Mannschaft nach dem entscheidenten Spieltag Nach dem Abschluss der Saison 2008/2009 steht unsere 1. Mannschaft nach dem lehrreichen Jahr Regionalliga Südost auf dem 8. Tabellenplatz und muss leider wieder in die Baden- Württembergliga absteigen. Doch die Ergebnisse in der Rückrunde zeigten, dass wir durchaus in einigen Begegnungen spielerisch mithalten konnten und mit etwas Glück und Selbstvertrauen das ein oder andere Unentschieden möglich war. Im Regionalliga-Team spielten:
Christina Martin, Yvonne Hertes, Andreas Bühler, Lars Wegmann (Mannschaftsführer), Manuel The und Timo Wernet.
Dem ganzen Team darf man hiermit nochmals herzlich gratulieren, auch wenn die Klasse nicht gehalten wurde, doch die Erfahrung möchte keiner missen. Ebenfalls möchten wir uns bei den Sponsoren, ganz besonders bei der Stadt Stockach, für die Unterstüzungen bedanken. Mit den Spieltagen in der Jahnhalle, besonders mit den Spielfeldmatten, hat sich Zizenhausen mehr noch zur Badmintonhochburg entwickelt. Dies zeigte auch die Resonanz bei den Zuschauern die schon recht fachkundig am Rande diskutierten. Ihnen sei hiermit ebenfalls gedankt und hoffen auch weiterhin in der kommenden Saison wieder auf ihre Unterstützung.
Die 2. Mannschaft erkämpft den Meistertitel der Verbandsliga Südbaden und schafft somit den Aufstieg in die Badenliga. Mit einer sehr guten Leistung während der ganzen Saison machten sie am zweitletzten Spieltag mit zwei Siegen alles klar, denn mit 5 Punkten Vorsprung waren sie uneinholbar Tabellenführer. Zwar gab es am letzten Spieltag noch erhebliche Personalprobleme, doch mit einem 5:3 Sieg gegen den BC Hochdorf und einem 3:5 gegen den BC Lörrach/Brombach zog man sich einigermaßen gut aus diesem letzten Spieltag. Die Verbandsliga-Meistermannschaft:
Beate Dietz, Silke Fuchs, Dominik Radzuweit, Philipp Grömminger, Stefan Schaffart (Mannschaftsführer), Josua Dold und Stefan Puchta, Felix Jaekel und Hannes Engelhardt (beide Ersatz am letzten Spieltag).
Den siegreichen Spielerinnen und Spieler gratulieren wir herzlich.
Die 3. Mannschaft stand vor dem letzten Spieltag ebenfalls noch auf dem 1. Tabellenplatz. Sie hatte aber zwei harte Begegnungen am letzten Spieltag, besonders das zweite Spiel des Tages gegen den punktgleichen BC Radolfzell. Nachdem 2 wichtige Stammherren ausfielen, hatte sich auch noch am Samstagmorgen die zweite Stammdame krank gemeldet. In der 1. Begegnung gegen den BC Donaueschingen lag man schon nach den Doppelspielen mit 1:2 im Rückstand. Danach wurde es ganz bitter für das Team, denn Tamara Riedel verletzte sich im Einzel beim letzten Ballwechsel des Spiels so schwer am Waden, dass ein weiterspielen überhaupt nicht mehr in Frage kam. Danach gingen die Spiele nacheinander an den Gegner und die Meisterschaft war dahin. Im 2. Spiel gegen den Tabellenführer Radolfzell wollte man sich auch mit den eingerechneten 3 verlorenen Damenspielen einigermaßen aus der Affäre ziehen. Doch nach gewonnenem 1. Herrendoppel folgte die knappe Niederlage des 2. Herrendoppels. Danach war der Kampfeswille der Mannschaft gebrochen. Insgesamt belegt die "Zweite" nun den 2. Tabellenplatz in der Landesliga Schwarzwald. Auch dem Kader dieser Mannschaft dürfen wir danken, auch wenn es diesesmal nicht mehr geklappt hat:
Für die 3. Mannschaft waren Kirsten Greffenius, Tamara Riedel (Mannschaftsführerin), Stefan Puchta (nur Vorrunde), Steffen Kuck, Steffen Kuntz, Martin Nieratschker, Jörg Schlimme und die Ersatzspieler im Einsatz.
Der 4. Mannschaft können wir in dieser Saison zur Meisterschaft in der Kreisliga gratulieren. Mit 3 Punkten Vorsprung setzte sich unser Team souverän in dieser Liga durch und steigt somit in die Bezirksliga Schwarzwald auf. Sie standen ebenfalls vor dem letzten Spieltag mit vier Punkten Vorsprung an der Spitze der Tabelle, so daß das letzte Spiel der Saison gegen unsere 5. Mannschaft nicht mehr relevant war. In diesem siegreichen Team spielten:
Eva Wiese, Birgitta Loll, Ralf Schultheiss, Max Glocker, Martin Mattausch, Dieter Loll und die Ersatzspieler.
Auch diesen siegreichen Spielerinnen und Spielern gratulieren wir zur Meisterschaft recht herzlich.
Die neu gegründete 5. Mannschaft zeigte während der ganzen Runde eine sehr gute Mannschaftszusammengehörigkeit. Man wollte die jugendlichen Nachwuchsspielerinnen und Spieler mit den älteren erfahrenen Mitspielern in einer Mannschaft integrieren. Dies ist auch zum Teil gelungen, aber es gab gerade zur Rückrunde bei den Damen Probleme. Mit dem 8. Tabellenplatz blieb man alles in allem etwas unter den Möglichkeiten, doch mußte wiederum die 5. Mannschaft bei fehlenden Spielern in den vorderen Mannschaften gerade zum Ende der Saison wichtige Spieler abgeben. Das Team bestand aus:
Silke Nieratschker, Luzia Bühler, Sophia Zulic, Paula Zimmermann, Denise Skoda, Torsten Engelhardt, Felix Jaekel, Andreas Bihl, Peter Dirr, Björn Wegmann, Bernd Sernatinger und dem Mannschaftsführer Michael Sernatinger.

Alle Infos gibt es auf der Website.

Erfolge 2009
Südostdeutsche Junioren-Meisterschaft U22 in Zittau/Sachsen

Andreas und Sebastian bei der Siegerehrung Silke Fuchs, Andreas Bühler, Philipp Grömminger und Dominik Radzuweit waren vom Baden- Württembergischen Verband zu den Südostdeutschen Junioren-Meisterschaft U22 in Zittau/Sachsen nominiert Im Herrendoppel ging Andreas Bühler mit Sebastian Buyze aus Augsburg an den Start. In der 1. Runde gegen die Baden-Württembergische Nachwuchs-Paarung Lam/Focken taten sich die kurzfristig zusammengelosten Andreas und Sebastian überraschend schwer. Im dritten Satz standen sie kurz vor der Niederlage, doch mit Glück ging der Satz und das Spiel noch mit 23:21 Punkten an Bühler/Buyze. Im Viertelfinale hatten sie gegen Kamann/Schoesau mit 21:11/6 keine Schwieigkeiten mehr und zogen somit ins Halbfinale ein, was gleichzeitig die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in Regensburg bedeutet. Im Spiel gegen Rank/Weil unterlagen sie mit guter Leistung knapp in zwei Sätzen 17:21/16:21.

1. BWBW Jugend-Ranglisten-Turnier in Esslingen

Aaron GauggelBei diesem Baden- Württembergische Turnier kämpften Linus Dietrich, Aaron Gauggel und Markus Bühler zuerst in Gruppen um das Weiterkommen. Linus und Aaron erreichten hierbei jeweils den 2. Platz und standen somit in der Runde Platz 9 bis 16 und im folgenden KO-System erreichte Aaron mit einer tollen Leistung den 9. Platz. Linus unterlag nur noch Aaron belegte den 11. Platz. Markus verpasste in der Gruppe äußerst knapp den 2. Platz und musste das folgenden Spiel unbedingt gewinnen, damit er noch die Chance zur Qualifikation zu erreichen. In einem harten, dramatischen Spiel bezwang er Manuel Wild vom TSG Salach denkbar knapp mit 21:12/17:21/21:18 und darf mit dem 17. Platz auf die nächste Teilnahme hoffen.

Schüler- und Jugend-Perspektiv-Turnier in Spaichingen

Niklas Hasemann Sieger in U11In Spaichingen fand für alle nicht zu den Baden-Württembergischen Turnieren qualifizierten Schüler und Jugendliche ein Perspektiv-Turnier statt. Es sollte vor allem zum Einstieg von Kindern zum Turnierspielen genutzt werden. So hatten wir vom TV Jahn Zizenhausen 13 Teilnehmern, davon immerhin 6 Turnierneulinge gemeldet.
Erfreulich sind die Ergebnisse und zeigen, dass wir vor allem im Training im Schüler- und Jugendbereich auf dem richigen Weg sind:
U11: 3. Dorothee Schädle, 5. Celine Saxe, 1. Niklas Hasemann, 4. Felix Hasemann, 6. Dustin Hengherr
U13: 5. Solveigh Berg, 4. Pascal Jaekel, 8. Karim Flinsbach
U15: 2. Nele Honsel, 1. Tobias Schmude, 8. Marcel Dries
U19: 1. Max Glocker, 2. Felix Jaekel

TV Zizenhausen dominiert in Schwenningen

Ein gutes Teilnehmerfeld bot die Südbadische Doppel/Mixed Rangliste in Villingen-Schwenningen. Das Herrendoppel wurde in 2 Fünfergruppen ausgetragen, in der sich jeweils Stefan Schaffart/Stefan Puchta sowie Lars Wegmann mit Martin Ebner aus Bad Säckingen ungefährdet den Gruppensieg erspielen konnten. Im Anschließenden Finale musste Schaffart / Puchta den anstrengenden Spielen Tribut zollen und sich mit 6:21 / 10:21 der Zizenhauser/Säckinger Paarung Wegmann/Ebner geschlagen geben.
Im Damendoppel war der TV Jahn mit Christina Martin/Yvonne Hertes und Beate Dietz/Silke Fuchs am Start. Nach ihren Gruppensiegen konnten Martin/Hertes gegen Kirschner/Buchwald aus Schwenningen sowie Dietz/Fuchs gegen Berner/Schönwald in jeweils 2 Sätzen ins Finale einziehen. Im Finale behielten Martin/Hertes in 3 Sätzen (20:22/21:8/21:13) die Oberhand.
Das stärkste Teilnehmerfeld mit 14 Paarungen bot das Mixed. Hier konnten Martin/Wegmann und Dietz/Wernet jeweils ungefährdet das Halbfinale erreichen. Im ersten Halbfinale standen Martin/Wegmann der Ettenheimer Paarung Kotz/Berner gegenüber, welche sie mit 21:10/21:7 niederhalten konnten. In 3-Sätzen zogen Dietz/Wernet mit 21:16/15:21/21:9 gegen Kirschner/Krehl aus Schwenningen/Aldingen ins Finale ein. Im Zizenhauser Finale waren dann Martin/Wegmann mit 21:14/21:16 erfolgreich.
Herrendoppel: 1. Wegmann/Ebner, 2. Schaffart/Puchta, 6. Radzuweit/Wernet
Damendoppel: 1. Martin/Hertes, 2. Dietz/Fuchs
Mixed: 1. Martin Wegmann, 2. Dietz/Wernet, 8. Fuchs/Radzuweit, 9. Hertes/Puchta

Ganze Artikel gibt es auf der Website.

3.Hobbyturnier/Vereinsmeisterschaft 2009
Am 2. und 3. Mai findet die Vereinsmeisterschaften und das 3. Hobbyturier statt

3. Hobbyturnier 2009Auch in diesem Jahr werden wiederum die Vereinsmeister der Abteilung in der Jahnhalle in Stockach ermittelt.
Am Samstag, 2. Mai, starten alle Spielerinnen und Spieler der fünf aktiven Mannschaften.
Das 3. Hobbyturnier wird am Sonntag, 3. Mai ausgetragen. Hierbei sind Spielerinnen und Spieler aus anderen Vereinen der Stadt, sowie Teilnehmer aus den umliegenden Badmintonvereinen eingeladen, welche keine Mannschaftsspieler sind.
Ebenfalls am Sonntag werden unsere Kinder, Schüler und Jugendspieler in den verschiedenen Leistungs- und Altersklassen ihre Vereinsmeister ermitteln. Es ist uns auch wichtig, hier den Kontakt mit den Eltern zum Badmintonsport zu intensivieren

Die Ausschreibung zum 3. Hobbyturnier 2009

Wir möchten Dich mit dieser E-Mail über Interessantes aus der Zizenhauser Badminton-Welt informieren. Falls Du das künftig nicht mehr wünschst, schicke diese E-Mail bitte einfach mit dem Vermerk "abmelden" im Betreff zurück. Wir streichen Deine Adresse dann sofort aus dem Verteiler.

TV Jahn 08 Zizenhausen - Badminton, verantwortlich: Oskar Bühler, vertretungsberechtigter Vorstand:
Walter Weber, Immental 16, 78333 Stockach, Registergericht: Amtsgericht Stockach, Registernummer: VR 16, Vereinsnummer: 473420, Steuernummer: 18165 / 71827
info@tv-zizenhausen.de, http:/www.tv-zizenhausen.de