Lieber Leser,
das Jubiläum ist zu Ende, die Bilanz fällt positiv aus. Das Länderspiel erfüllte unsere Erwartungen und die Ehrung durch den Verein übertraf sie noch. Mehr darüber in diesem Newsletter. Viel Spaß beim Lesen!
Sascha Schafbuch

1. Zizenhausen in der Regionalliga
2. 100 Jahre TV Jahn 08 Zizenhausen
3. Erfolge im Nachbarland
4. Jugend sammelt Erfahrungen
Zizenhausen in der Regionalliga
Sportliche, organisatorische und finanzielle Herausforderungen

Andreas Bühler, feste Größe in der RegionalligaAm 27. September fliegen die ersten Federbälle der Mannschaftssaison 2008/2009. Bis dahin muss die Badmintonabteilung des TV Jahn 08 Zizenhausen noch einige Herausforderungen meistern. Sportlich mit den Kadern der fünf Mannschaften in der Regionalliga, Verbandsliga, Landesliga und Bezirksliga, organisatorisch mit den zusätzlichen Hallenterminen und finanziell mit den Kosten für die Auswärtsfahrten, Übernachtungen, Schiedsrichter, Federbälle und vieles mehr. Die sportlich größte Hürde steht der »Ersten« in der Regionalliga bevor. Als Aufsteiger mit dem aktuellen Kader schwer zu meistern. Dazu fehlt allen Zizenhausern einfach die Routine auf diesem hohen Niveau. Deshalb läuft die Suche nach einem Führungsspieler auf Hochtouren. Und der sollte nicht nur sportlich sondern auch menschlich nach Zizenhausen passen. Ähnlich groß wird die finanzielle Herausforderung werden. Bedeutet der Aufstieg und die neue fünfte Mannschaft doch, dass der Etat innerhalb eines Jahres fast verdoppelt werden muss. Da freut es uns umso mehr, dass die Verantwortlichen der Stadtwerke Stockach sofort ihre Zusage gaben, uns für zwei weitere Jahre als Hauptsponsor zu unterstützen. Auch die Sparkasse Stockach und unser Ausrüster VICTOR bezuschussen uns kommende Saison. Dafür möchten wir uns mit hochklassigen Begegnungen und vielen Zuschauern in der Stockacher Jahnhalle revanchieren.
100 Jahre TV Jahn 08 Zizenhausen
Heimsieg für Baden-Württemberg und Ehrungen für die Spieler-/innen

Christina Martin und Andreas BühlerEinen kleinen Vorgeschmack auf die kommende Saison bot das Länderspiel zwischen Baden-Württemberg und Vorarlberg. Im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums trieben etwa 300 Zuschauer die Akteure beider Teams zu hervorragenden Leistungen. Das Team Baden-Württemberg setzte sich am Ende 4:1 gegen Vorarlberg durch. Aus baden-württembergischer Sicht musste sich nur Wolf-Dieter Baier im Herreneinzel geschlagen geben. Unsere Zizenhauser Lokalmatadore Andreas Bühler und Christina Martin (Foto) gewannen ihre beiden Begegnungen. [Zahlreiche Fotos dazu gibt es auf der Website.]

Luzia und Oskar BühlerAuch im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums erhielt die Badmintonabteilung noch eine besondere Auszeichnung. Der stellvertretende Abteilungsleiter Oskar Bühler (Foto) wurde im Rahmen des Festbanketts am 13. April für sein jahrelanges Engagement geehrt. Der 1. Vorsitzende Walter Weber zeichnete auch die »Erste« mit Christina Martin, Daniela Drache, Beate Dietz, Dennis Görz, Andreas Bühler, Lars Wegmann, Sascha Schafbuch und Manuel The für ihre sportlichen Erfolge aus. Silke Fuchs, Timo Wernet und Philipp Grömminger erhielten eine Auszeichnung für ihre überregionalen Erfolge als Jugendspieler.
Erfolge im Nachbarland
Zizenhauser holen alle Titel bei den Kantonalen Meisterschaften in Schaffhausen (CH)

Andreas BühlerFest in Zizenhauser Hand waren die Kantonalen Meisterschaften im schweizerischen Schaffhausen. Am 5. April räumte Christina Martin bei ihrer ersten Turnierteilnahme die Titel im Einzel, Doppel und Mixed ab. Andreas Bühler (Foto) gewann im Einzel und Doppel, Lars Wegmann im Doppel und Mixed und Silke Fuchs im Doppel. Christina Martin und Andreas Bühler zeigten sich damit schon im Vorfeld topfit für das Länderspiel gegen Vorarlberg. [Mehr auf der Website.]
Jugend sammelt Erfahrungen
Bei der ersten Baden-Württembergischen Rangliste war nichts zu holen

Linus DietrichLinus Dietrich (Foto, erstes Jahr U15), Paula Zimmermann und Max Glocker (beide zweites Jahr U17) sowie Denise Skoda (erstes Jahr U19) schafften die Qualifikation über die Regional- und Südbadische Rangliste zur höchsten Turnierserie auf Landesebene. Das allein ist schon ein toller Erfolg für die vier Zizenhauser Nachwuchshoffnungen. Vergangenes Wochenende scheiterten alle vier bei der ersten Baden-Württembergischen Rangliste in Schorndorf an der eigenen Nervosität und der körperlichen Überlegenheit ihrer Gegner. Da hilft dann auch die beste Taktik nicht mehr weiter. Linus Dietrich steigerte sich im Turnierverlauf und belegte letztlich den 21. Rang. Max Glocker unterlag im zweiten Spiel gegen den an Nummer 1 gesetzten Björn Hagemeister und wurde Siebzehnter. Paula Zimmermann belegte Platz 21 und Denise Skoda wurde Achtzehnte. [Mehr auf der Website.]
Wir möchten Dich mit dieser E-Mail über Interessantes aus der Zizenhauser Badminton-Welt informieren. Falls Du das künftig nicht mehr wünschst, schicke diese E-Mail bitte einfach mit dem Vermerk "abmelden" im Betreff zurück. Wir streichen Deine Adresse dann sofort aus dem Verteiler.

TV Jahn 08 Zizenhausen - Badminton, verantwortlich: Sascha Schafbuch, vertretungsberechtigter Vorstand:
Walter Weber, Immental 16, 78333 Stockach, Registergericht: Amtsgericht Stockach, Registernummer: VR 16, Vereinsnummer: 473420, Steuernummer: 18165 / 71827
info@tv-zizenhausen.de, http:/www.tv-zizenhausen.de