Lieber Leser,
besonders große österliche Vorfreude bescherte den Badmintonspielern ein Überraschungsei: Aufstieg in die Regionalliga! Was das für uns bedeutet und was sonst noch so los war, erfährst Du in diesem Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen!
Sascha Schafbuch
1. Zizenhausen in der Regionalliga
2. Baden-Württemberg - Vorarlberg
3. Südostdeutsche Meisterschaften
Zizenhausen in der Regionalliga
Vorfreude auf die große Herausforderung

Zizenhausen spielt künftig in der RegionalligaEs war eine große Überraschung als der TV Jahn 08 Zizenhausen vom Verzicht des Meisters Metzingen auf den Aufstieg in die Regionalliga erfuhr. Umso größer ist die Vorfreude auf die neue Herausforderung, die dem Vizemeister der Baden-Württemberg-Liga bevor stehen wird. Mit dem Aufstieg feiern die Badmintonspieler den größten Erfolg ihrer Geschichte.

Nachdem die Vorstandschaft die Rahmenbedingungen für eine Regionalligasaison genau geprüft hatte, stand dem O.K. nichts mehr im Wege. Damit spielt kommende Saison kein baden-württembergischer Verein - mit Ausnahme unseres regionalen Aushängeschildes VfB Friedrichshafen in der Bundesliga - in einer höheren Liga als der TV Jahn 08 Zizenhausen. Mittlerweile kann man Zizenhausen schon fast als Badmintonhochburg bezeichnen. Nachdem der Aufstieg bekannt wurde, gab es unglaublich viel positive Resonanz von Seiten der Stadt Stockach und der örtlichen Wirtschaft. Ganz besonders die Mannschaft möchte sich in den Spielen ab dem 27. September für diese Resonanz bedanken.

Alle Spielerinnen und Spieler erklärten sich sofort bereit, den hohen Aufwand in der Regionalliga auf sich zu nehmen. Künftig finden alle Begegnungen jeweils am Samstag und dem darauf folgenden Sonntag statt. Aufgrund der langen Anreise werden dann bei Auswärtsspielen Übernachtungen notwendig sein. So wird auch auf die Badmintonabteilung ein hoher finanzieller Aufwand zukommen. Die Spielerinnen und Spieler selbst werden weiter ehrenamtlich die Vereinsfarben vertreten. Die Zizenhauser Anhänger können sich jetzt schon auf eine hochklassige Saison freuen. In den Mannschaften der Zizenhauser Konkurrenten tummeln sich nur so die ausländischen Profispieler. Und die würde das Team um Kapitän Lars Wegmann nur zu gerne das ein oder andere Mal ärgern. Denn ein Punktelieferant will der TV Jahn 08 nicht sein. [Mehr auf der Website.]
Baden-Württemberg - Vorarlberg
Prestigeduell zum 100-jährigen Vereinsjubiläum

Baden-Württemberg – VorarlbergDie Begegnung gegen unsere österreichischen Nachbarn bildet den Auftakt der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Geburtstag des TV Jahn 08 Zizenhausen. Die mit Spannung erwartete Partie wird zeigen, welch hohe Ansprüche Badminton an Reflexe, Grundschnelligkeit und Kondition stellt.

Im Team Baden-Württemberg werden Wolf-Dieter Baier und Claudia Vogelgsang vom Bundesligisten VfB Friedrichshafen stehen. Gemeinsam errangen die beiden Häfler bereits weit über 20 Baden-Württembergische Meistertitel. Claudia Vogelgsang ist aktuell Südostdeutsche Meisterin im Einzel und Doppel. Bei den Deutschen Meisterschaften 2008 stand sie im Feld der letzten Sechzehn. Mit dabei sind auch unsere Zizenhauser Lokalmatadore Andreas Bühler und Christina Martin. Beide verdienten sich ihre Nominierung mit tollen Leistungen in der Baden-Württemberg-Liga.

Das Team Vorarlberg spielt in der 1. Bundesliga unseres Nachbarlandes. Im Kader steht unter anderem unser Landsmann Rene Nichterwitz, der bei den Deutschen Meisterschaften 2008 im Achtelfinale stand. Mit dabei ist auch Österreichs Jungstar David Obernosterer, der bereits auf europäischer Ebene auf sich aufmerksam machte. [Mehr auf der Website.]

Südostdeutsche Meisterschaften der Junioren
Zizenhauser scheitern knapp

Andreas BühlerBei der Qualifikation zur Deutschen Juniorenmeisterschaft in Regensburg scheiterten die Zizenhauser Andreas Bühler (Foto), Timo Wernet und Philipp Grömminger knapp. Alle drei erreichten bei den Südostdeutschen Junioren-Meisterschaften im Herrendoppel das Viertelfinale. Eine Halbfinalteilnahme hätte die Startberechtigung zum höchsten Deutschen Juniorenturnier gesichert. Im Einzel zeigte Zizenhausens Spitzenspieler Andreas Bühler drei Wochen nach der Saison noch eine gute Form. Mit einem leichten 21:12, 21:12 über Erik Bachmann (TSV Röhrsdorf, Sachsen) zog er ins Viertelfinale ein. Dort wartete mit dem Deutschen Jugendmeister Max Schwenger (TSV Lauf, Bayern) ein besonderer Brocken. Der junge Bayer setzte sich letztlich auch glücklich mit 21:23, 21:11, 21:19 durch. [Mehr auf der Website.]
Wir möchten Dich mit dieser E-Mail über Interessantes aus der Zizenhauser Badminton-Welt informieren. Falls Du das künftig nicht mehr wünschst, schicke diese E-Mail bitte einfach mit dem Vermerk "abmelden" im Betreff zurück. Wir streichen Deine Adresse dann sofort aus dem Verteiler.

TV Jahn 08 Zizenhausen - Badminton, verantwortlich: Sascha Schafbuch, vertretungsberechtigter Vorstand:
Walter Weber, Immental 16, 78333 Stockach, Registergericht: Amtsgericht Stockach, Registernummer: VR 16, Vereinsnummer: 473420, Steuernummer: 18165 / 71827
info@tv-zizenhausen.de, http:/www.tv-zizenhausen.de