Lieber Leser,
im November und Dezember hat sich bei unseren Badmintonspielern einiges getan. Einen Teil davon erfährst Du heute zusammengefasst im fünften Newsletter.

Sportliche Grüße
Sascha Schafbuch

P.S.: Empfehle unseren Newsletter an Deine Bekannten weiter. Die werden sich freuen und wir natürlich auch ;-)
1. Erfolge in Frankreich
2. Herbstmeister
3. Landesmeisterschaften
4. Landesmeisterschaften Jugend
5. Regionalranglisten Jugend/Schüler
Erfolge in Frankreich
Manuel The/Josua Dold gewinnen »Tournoi des 3 frontieres«

Manuel The und Josua DoldJosua Dold und Manuel The gewinnen den Titel im Doppel beim internationalen »Tournoi des 3 frontieres« im französischen Saint Louis. Manuel The belegt im Einzel Platz zwei.

Bei der elften Ausgabe des Internationalen Dreiländerturniers am 8. und 9. Dezember konnten sich die Zizenhauser Badmintoncracks mit Spielern aus Frankreich und der Schweiz messen. Manuel The und der Neu-Zizenhauser Josua Dold spielten sich in der Doppelkonkurrenz souverän ins Finale, wo sie die französisch-schweizer Kombination Cedric Latimier und Gilles Tripet deutlich mit 21:11 und 21:14 besiegten. In der Einzeldisziplin konnte sich Manuel The mit einer kämpferisch starken Leistung bis ins Finale spielen. Dort musste er allerdings dem jungen französischen Kaderspieler Lucas Corvee mit 16:21 19:21 den Vortritt lassen. Josua Dold schied im Einzel unglücklich in der Gruppenphase aus.
Herbstmeister
Der TV Jahn 08 Zizenhausen »überwintert« als Tabellenführer

Andreas BühlerZum Abschluss der Hinrunde hat der TV Jahn 08 Zizenhausen die SG Metzingen/Tübingen vom ersten Platz der Tabelle gestoßen und »überwintert« als Herbstmeister der Baden-Württemberg-Liga. Im spannenden Spitzenspiel gegen Metzingen setzte sich die Schmidt-Truppe mit 5:3 durch. Im letzten Hinrundenspiel gegen die Sportfreunde Neusatz II reichte es nur zu einem 4:4.

Streng genommen hat der Titel Herbstmeister natürlich auch beim TV Jahn 08 keine Bedeutung. Oder wer erinnert sich heute noch daran, dass Werder Bremen vergangene Saison Herbstmeister in der Fußball-Bundesliga wurde? Trotzdem fühlen sich die Badmintonspieler vom Bodensee ganz wohl an der Tabellenspitze. Das Saisonziel bleibt aber ein Platz in der oberen Tabellenhälfte. Momentan steht der TV Jahn 08 zwar vor den etablierten selbsternannten Meisterschaftsfavoriten Metzingen/Tübingen, Neusatz II und Rastatt. Ein Blick auf die Tabelle zeigt aber, wie schnell sich das ändern könnte. Zwischen Zizenhausen und dem fünftplazierten Neusatz liegen gerade einmal drei Punkte. Und vor allem die Reservemannschaften aus Neusatz und Friedrichshafen ergänzen ihre Kader gerne mit den Stammspielern aus der Regional- bzw. Bundesliga. Verstecken brauchen sich die Zizenhauser Stammkräfte aber auch dann nicht. Die Hinrunde hat gezeigt, dass die »Erste« über einen ausgeglichen starken Kader verfügt. Andreas Bühler (Foto) hat seit dem Saisonauftakt in Friedrichshafen kein Einzel mehr verloren und gegen den Bulgaren Kucarov (BSpfr. Neusatz) seine Fähigkeiten beeindruckend demonstriert. Manuel The und Sascha Schafbuch haben sechs ihrer sieben Doppel gewonnen. Christina Martin machte in ihrer ersten Saison für Zizenhausen das Dameneinzel fast schon zu einer Bank. Und der Rest der Mannschaft hat eine durchweg positive Spielbilanz. Wenn Beate Dietz, nach ihrem Auslandsaufenthalt, zu Beginn der Rückrunde wieder einsatzbereit ist, kann Trainer Heinz Schmidt die Aufstellung noch variabler gestalten.
Landesmeisterschaften
Manuel The/Sascha Schafbuch erreichten das Viertelfinale

Manuel The und Sascha SchafbuchManuel The und Sascha Schafbuch (Foto) erreichten im Herrendoppel das Viertelfinale bei den 36. Baden-Württembergischen Meisterschaften. Pech hatte Andreas Bühler. Sein Doppelpartner Lars Wegmann musste krankheitsbedingt absagen.

Manuel The und Sascha Schafbuch nutzen in Sindelfingen die gute Auslosung und erreichten als ungesetztes Paar das Viertelfinale. In der ersten Runde bezwangen sie Heckmann/Ebert (Waldhof Mannheim) mit 21:12, 21:13. Auch im Achtelfinale hatten Kern/Griese (TSV Schlechtbach) mit 21:12, 21:13 das Nachsehen. Im Viertelfinale war dann aber Schluss. Stefan Grüble und Philipp Sommer vom SV Spaichingen zeigten, dass in der Regionalliga noch höheres Tempo gespielt wird. Den ersten Satz konnten The/Schafbuch noch mit 21:12 gewinnen. Im zweiten (14:21) und dritten Durchgang (17:21) konnten die Zizenhauser aber nicht mehr an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen. Andreas Bühler unterlag mit Ersatzmann Achermann im Achtelfinale gegen Schwerin/Kurz (TSG Söflingen).

Im Herreneinzel bekam Andreas Bühler gleich ein Hammerlos. Mit Ronald Huber (BC Viernheim) stand ihm einer der Titelfavoriten gegenüber. Ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte sich, das Andreas Bühler unglücklich mit 21:13, 11:12, 17:21 verlor.
[Mehr auf der Website.]
Landesmeisterschaften Jugend
Nachwuchs in Topform

Philipp Grömminger und Timo WernetBei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Jugend in Esslingen mischten die Badmintontalente vom TV Jahn 08 Zizenhausen ganz vorne mit. Timo Wernet und Philipp Grömminger (Foto von Sven Heise, www.badmintonfotos.de) wurden gemeinsam Vizemeister im Doppel. Timo Wernet stand auch noch im Mixedfinale zusammen mit Anja Nichterwitz vom VfB Friedrichshafen und wurde Dritter im Einzel.

Pünktlich zum Saisonhöhepunkt zeigten sich Timo Wernet und Philipp Grömminger in Topform. Erst im Finale des Doppels stoppte das Baden-Württembergische Ausnahmetalent Lucas Bednorsch (TSG Backnang) den Höhenflug der beiden jungen Zizenhauser. Für Timo Wernet war der Backnanger auch im Einzel und Mixed Endstation. Immerhin war der Zizenhauser der Einzige, der dem Fünften der Deutschen Rangliste einen Satz abnehmen konnte. Insgesamt ein toller Erfolg für den Nachwuchs des TV Jahn 08 Zizenhausen. So war auch Trainer Heinz Schmidt mehr als zufrieden: »Die Jahre zuvor konnten wir in keiner der drei Disziplinen Lucas Bednorsch gefährden, doch heute haben die Jungs gezeigt, dass sie fast an der Deutschen Spitze dran sind.« Am 12. Januar 2008 steht für Timo Wernet und Philipp Grömminger die nächste wichtige Hürde auf dem Programm. In Schwetzingen finden die Süd-Ostdeutschen Meisterschaften, gleichzeitig Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, statt. [Mehr auf der Website.]
Regionalranglisten Jugend/Schüler
Max Glocker gewinnt zwei Turniere

Max GlockerInsgesamt 30 Zizenhauser Badmintontalente im Alter von 9 bis 17 Jahren starteten an den drei Regionalranglisten. Teilweise waren das die ersten Turniererfahrungen für den Nachwuchs. Umso erfreulicher, dass 22 von ihnen sich für die drei Bezirksranglisten-Turniere qualifizieren konnten. Max Glocker (Foto) gewann zwei Turniere in der Altersklasse U17 und qualifiziert sich als erster der Regionalrangliste für die Südbadische Rangliste

SBesonders stark war der Eindruck in der Altersklasse U15. Mit Linus Dietrich als Zweiter, Aaron Gauggel als Vierter, Markus Bühler als Fünfter und Ilja Nefjedov als Neunter qualifizierten sich alle Zizenhauser für die Bezirksrangliste. DieS vier spielen das erste Jahr in der Altersklasse U15 und setzten sich gegen die teilweise älteren Konkurrenten durch. [Mehr auf der Website.]
Wir möchten Dich mit dieser E-Mail über Interessantes aus der Zizenhauser Badminton-Welt informieren. Falls Du das künftig nicht mehr wünschst, schicke diese E-Mail bitte einfach mit dem Vermerk "abmelden" im Betreff zurück. Wir streichen Deine Adresse dann sofort aus dem Verteiler.

TV Jahn 08 Zizenhausen - Badminton, verantwortlich: Sascha Schafbuch, vertretungsberechtigter Vorstand:
Walter Weber, Immental 16, 78333 Stockach, Registergericht: Amtsgericht Stockach, Registernummer: VR 16, Vereinsnummer: 473420, Steuernummer: 18165 / 71827
info@tv-zizenhausen.de, http:/www.tv-zizenhausen.de