Lieber Leser,
im vierten Newsletter erwarten Dich aktuelle Neuigkeiten rund ums Badminton beim TV Jahn 08 Zizenhausen.

Sascha Schafbuch

P.S.: Empfehle unseren Newsletter an Deine Bekannten weiter. Die werden sich freuen und wir natürlich auch ;-)
1. TABELLENFÜHRUNG VERTEIDIGEN
2. SÜDBADISCHE MEISTERSCHAFTEN
3. NACHWUCHSHOFFNUNGEN
Tabellenführung verteidigen
Zwei Auswärtsspiele kommenden Samstag

Sandra LuckeFür den TV Jahn 08 Zizenhausen stehen am Wochenende wieder einige Partien auf dem Programm. Unter anderem möchte die»Erste« ihre Tabellenführung in der Baden-Württemberg-Liga verteidigen.

Am Samstag tritt der TV Jahn 08 Zizenhausen als derzeitiger Tabellenführer der Baden-Württemberg-Liga um 14 Uhr beim TV Mannheim Waldhof an. Keine leichte Aufgabe für das Team von Heinz Schmidt. Zwar belegt der Aufsteiger momentan nur den letzten Tabellenplatz, doch bisher mussten die Waldhöfer immer auswärts antreten. Im ersten Heimspiel möchten sie jetzt unbedingt punkten. Nach dem Spiel geht es direkt weiter zum BV Rastatt. Der letztjährige Tabellendritte ist ein harter Brocken. Mit Sandra Lucke (Foto) steht die vermeintlich beste Dame im Team der Nordbadener. Dennoch will der TV Jahn 08 in beiden Partien unbedingt die Tabellenspitze verteidigen. Denn dann könnte es im nächsten Heimspiel zu einem echten Spitzenspiel gegen die SG Metzingen/Tübingen kommen.

Die weiteren Begegnungen:
Badenliga: BSV Eggenstein-Leopoldshafen und SG Heilbronn/Leingarten - TV Jahn 08 Zizenhausen II
Landesliga: FSV Schwenningen und BV Donaueschingen - TV Jahn 08 Zizenhausen III
Südbadische Meisterschaften
Zizenhauser Badmintonspieler fast unter sich

Andreas Bühler und Lars WegmannBei den Südbadischen Meisterschaften am 21. Oktober holten sich Lars Wegmann und Andreas Bühler (Foto) vom TV Jahn 08 Zizenhausen jeweils zwei Titel. In Ettenheim wurde der 27-jährige Lars Wegmann neuer Südbadischer Meister im Herreneinzel und -Doppel. Im Einzelfinale setzte er sich gegen seinen Teamkollegen Andreas Bühler durch. Das Doppel gewann er gemeinsam mit Andreas Bühler. Der holte sich mit Mannschaftskollegin Silke Fuchs auch noch den Titel im Mixed.

Im Finale des Herreneinzels zeigte Lars Wegmann eine beeindruckende Vorstellung und setzte sich überraschend deutlich gegen Andreas Bühler durch. Zu sicher und druckvoll war das Spiel des neuen Meisters. Im zweiten Durchgang verwandelte er seinen ersten Matchball zum 21:13 und 21:12. In der Baden-Württemberg-Liga spielt gewöhnlich Andreas Bühler auf der Spitzenposition. Schon im Halbfinale musste Andreas Bühler einen Matchball abwehren, um gegen den Ettenheimer Sebastian Bartsch letztlich doch noch ins Endspiel einzuziehen. Im anderen Halbfinale setzte sich Lars Wegmann gegen die Zizenhauser Nummer drei, Manuel The, in drei Sätzen durch.

Das Herrendoppel sicherten sich die beiden Zizenhauser Favoriten kaum weniger eindrucksvoll. Im Finale bezwangen Lars Wegmann und Andreas Bühler die beiden Ettenheimer Sebastian Bartsch und Thomas Ullrich mit 21:8 und 21:15. Im Halbfinale setzten sich Bartsch/Ullrich gegen die beiden Zizenhauser Manuel The und Josua Dold mit 22:20 und 21:19 durch. [Mehr auf der Website.]
Nachwuchshoffnungen
Südbadische Jugend- und Schüler-Mannschaftsmeisterschaften

Philipp Grömminger und Silke FuchsDie Zizenhauser Nachwuchscracks mussten sich im entscheidenden Spiel dem Regionalliganachwuchs vom SV Spaichingen mit 1:5 geschlagen geben.

Trotz des scheinbar hohen Endergebnisses hätte die Begegnung auch anders ausgehen können. Im Vorfeld waren die jungen Spaichinger leicht favorisiert. Am Ende zeigte der Zizenhauser Nachwuchs viel Kampfgeist und musste sich in den einzelnen Matches nur knapp geschlagen geben. Philipp Grömminger und Silke Fuchs (Foto) verloren das Mixed zweimal in der Verlängerung. Die Schülermannschaften trugen in der Region Schwarzwald/Bodensee ihren Meister aus, der beim Endrundenspieltag um die Südbadische Meisterschaft spielt. Unsere beiden Nachwuchsmannschaften mussten den körperlich überlegen Gegnern aus Spaichingen und Aldingen noch den Vortritt lassen. Insgesamt dürfen wir mit diesem Nachwuchs in Zukunft sicher noch viel erwarten.

Am ersten Regionalranglisten-Turnier der Schüler und Jugend in Spaichingen nahmen zuvor schon 24 Spieler-/innen vom TV Jahn 08 teil. Eine stattliche Zahl, die die solide Zizenhauser Nachwuchsarbeit widerspiegelt. Zwar musste manches Talent bei der ersten Turnierteilnahme noch erkennen, dass Training und Wettkampf nicht vergleichbar ist, dennoch war Trainer Heinz Schmidt mit den Ergebnissen durchaus zufrieden. [Mehr auf der Website.]
Wir möchten Dich mit dieser E-Mail über Interessantes aus der Zizenhauser Badminton-Welt informieren. Falls Du das künftig nicht mehr wünschst, schicke diese E-Mail bitte einfach mit dem Vermerk "abmelden" im Betreff zurück. Wir streichen Deine Adresse dann sofort aus dem Verteiler.

TV Jahn 08 Zizenhausen - Badminton, verantwortlich: Sascha Schafbuch, vertretungsberechtigter Vorstand:
Walter Weber, Immental 16, 78333 Stockach, Registergericht: Amtsgericht Stockach, Registernummer: VR 16, Vereinsnummer: 473420, Steuernummer: 18165 / 71827
info@tv-zizenhausen.de, http:/www.tv-zizenhausen.de