www.TV-Zizenhausen.de | Home

Hallo,

in fünf Wochen ist es wieder soweit.
Am18./19. Juni möchten wir in der Jahnhalle mit der 40. Ausgabe des "Internationalen" nach der Corona Pause wieder unser traditionelles Turnier austragen. Mit dieser E-Mail möchten wir Euch, auf diesem Wege, zu uns einladen.

Euer Team vom TV Zizenhausen - Badminton
1. EINLADUNG
2. GRILLFEST .. am Samstag bei der Jahnhalle
2. RÜCKBLICK .. 37. Bodensee-Turnier 2019
Einladung
Einladung zum 40. Internationalen Bodenseeturnier

Das 40. Internationale Badminton-Turnier in der Stockacher Jahnhalle findet wieder zwei Wochen nach Pfingsten am 18. und 19. Juni statt. Es ist wiederum in der A-Klasse ein Wertungsturnier des Baden-Württembergischen- Badminton- Verbandes.
Die ersten Drei jeder Disziplin der A-Klasse erhalten Preisgeld im Werte von insgesamt 540.-- € und eine Urkunde. Die ersten Drei der B-Klasse erhalten eine Urkunde und einen Ehrenpreis. Außerdem erhält die beste Spielerin oder der beste Spieler einen Wanderpokal.
Meldeschluss ist der 16. Juni.
Es würde uns freuen, Euch auch in diesem Jahr bei uns am Bodensee in Stockach begrüßen zu können. Wie immer gibt es die Möglichkeit in der kleinen Halle mit Schlafsack zu übernachten.

Die Ausschreibung und das Anmeldeformular findet ihr im Anhang und ebenfalls auf unserer Internetseite
http://www.tv-zizenhausen.de zum Download bereit.

Grillfest

Wir grillen wieder bei der Jahnhalle

Auch bei unserer 40. Ausgabe des Turniers hoffen wir, dass am Samstagabend wieder einen gemütlichen Abschluss mit allerlei Gegrilltem und Salat vom Buffet stattfinden kann.
Unser Thekenbetrieb sorgt gerne für euer Wohl.

Nach dem kleinen Fest können sich alle für den nächsten Tag in der angrenzenden Dillhalle erholen. Schlafsack nicht vergessen!

Am Sonntag Morgen wartet ab 8 Uhr ein Frühstücksbuffet in der Jahnhalle, damit ihr wieder fit seid, zu den um 9 Uhr beginnenden Mixed Spielen.

Rückblick
Rückblick vom 38. Int. Bodensee-Turnier 2019

Bei der 39. Auflage waren waren wieder Top Spieler aus ganz Baden-Württemberg und aus der Schweiz vertreten.
Nach der Begrüßung der etwa 130 Sportlerinnen und Sportler durch den Abteilungsleiter, Martin Nieratschker. Mit über 220 Spielen auf den 7 Spielfeldern und 2 Spielfeldmatten konnte die Turnierleitung etwa gegen 22.30 Uhr die letzten Spiele aufrufen. Am Sonntag wurde das Turnier dann pünktlich um 9.00 Uhr wieder mit der Mixed- Konkurrenz fortgesetzt. Die Siegerehrung fand nach etwa weiteren 90 Spielen dann gegen 16.30 Uhr statt.

In der Herrenkonkurrenz der A- Klasse ging der letztjährige Titelverteidiger, Fabian Schlenga (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) als Nummer 1 an den Start. Im Viertelfinale setzte er sich gegen seinen Mannschaftskamerad Maximilan Rudolf knapp durch. Im folgenden Halbfinale traf er auf Martin Hähnel (SpVgg Mössingen), welcher im Viertelfinale den Lokalmatador Andreas Bühler mit starker konstanter Leistung mit 21:15/21:19 niederkämpfte. Schlenga ließ nichts anbrennen und setzte sich gegen Hähnel mit 21:12/21:18 durch. Das 2. Halbfinale erreichte Jonas Gölz (SV Fun-Ball Dortelweil) mit einem Sieg gegen Jonas Benz-Baldas (BSV Eggenstein-Leopoldshafen). Benz-Baldas schlug überraschend bereits in der Gruppe den letztjährigen Vizemeister Yannick Haag (SG Schorndorf). Sein Gegner Philipp Discher (BC Gengenbach) zog mit einem Zweisatzsieg gegen Lukas Engel (TuS Schwanheim) ins Halbfinale ein. In diesem Spiel zeigte der bereits mehrere Stockacher Titelträger, Philipp Discher, eine perfekte Leistung und ließ Gölz mit 21:9 und 21:12 keine Chance. Doch im folgenden Finale musste sich Discher gegen Schlenga mit 12:21 geschlagen geben. Aber im zweiten Durchgang drehte Discher den Spieß um und erkämpfte mit 21:11 den Satzausgleich. Im Entscheidungsdurchgang konnte aber Fabian Schlenga nochmals richtig Druck aufbauen und konnte mit 21:11 seinen erneuten Meistertitel feiern.
Im stark besetzten Herrendoppel gingen die Lokalmatadore Timo Wernet und Andreas Bühler vom ausrichtenden TV Zizenhausen als Nummer 1 an den Start. Sie setzten sich mit einem Sieg gegen Arndt/Engel (TuS Schwanheim) im Viertelfinale knapp durch. Ihre Gegner im Halbfinale Simon Kramer/Florian Winniger (SG Schorndorf) konnten sich gegen Kevin Beyersdorffer/Zae-Young Ko (TB Emmendingen/FT Freiburg) im Viertelfinale ebenfalls durchsetzen. In den beiden weiteren Viertelfinals unterlagen die an Nummer 2 gesetzten Schweizer Hubert Müller/Jan Scheffler (BV St. Gallen-Appenzell) gegen Yannik Haag/Jonas Gölz (SG Schorndorf/SV Fun-Ball Dortelweil). Ebenfalls siegten Marcus Bayer/Fabian Schlenga (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) gegen das Friedrichshafener Doppel Tobias Arenz/Manuel Wild. Im 1. Halbfinale zeigten Bühler/Wernet eine starke Leistung, doch die Schorndorfer setzten sich im 1. Satz mit 21:16 durch. Im zweiten Durchgang konnten sie mit 21:17 den Satzausgleich erkämpfen. Leider verloren sie zu Beginn des 3. Satzes den Faden und der Gegner zog davon. In der zweiten Hälfte des Satzes hatte sich das Heimdoppel fast wieder heran gekämpft, doch Kramer/Winniger behielten die Nerven und zogen mit 21:16/17:21/21:16 ins Finale ein. Parallel ließen die Eggensteiner Schlenga/Bayer gegen Haag/Gölz nichts anbrennen und zogen mit 21:13/21:16 ebenfalls ins Finale ein. Im folgenden Finale setzten Schlenga Bayer dann ihr druckvolles und schnelles Spiel weiter und ließen Kramer/Winniger mit 21:8 keine Chance. Doch im 2. Durchgang kamen die Schorndorfer wieder zurück und konterten perfekt mit 21:17 zum Satzausgleich. In einem kampfbetontes, hochklassiges Spiel ging es Kopf an Kopf bis in die Verlängerung. Nach abwechselnden Matchbälle jeder Paarung hatten dann Schlenga/Bayer mit 25:23 den Sieg in der Hand.
In den Damenkonkurrenzen erreichte im Einzel die Titelverteidigerin Jennifer Löwenstein (SG Schorndorf) gegen Christina Habermann (PTSV Konstanz) mit einem knappen Sieg im Viertelfinale das 1. Halbfinale. Ihre Gegnerin, Steffi Vogel (TSV Altshausen) erreichte dies mit einem Sieg gegen Romina Wiegand (SSV Ettlingen). Hier zeigte Löwenstein ihr Können sowie Spielklasse und zog mit 21:11/21:15 ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale stand Rositsa Tinkova (SSV Ettlingen), da Stefanie Matt (TuS Metzingen) ihr Spiel verletzungsbedingt aufgeben musste. Ihre Gegnerin Lea Schirmer (BV Rastatt) siegte im Viertelfinale gegen Nadine Kronenberger (SV Neuravensburg-Primisweiler). In diesem Halbfinale setzte sich Schirmer im ersten Satz durch, doch Tinkova konterte mit 23:21 und es ging in den 3. Satz. Entscheidungssatz. Es ging spannend und hochklassig weiter, doch am Ende behielt Schirmer mit 23:21 die Oberhand und zog ins Finale ein.  Im folgenden Endspiel musste sich dann die Titelverteidigerin mit 21:16 im 1. Satz geschlagen geben, doch Löwenstein kämpfte sich im 2. Satz in die Verlängerung und konnte mit 25:23 den Satzausgleich feiern. Im 3. Satz musste sie aber dem harten Spiel Tribut zollen und den Sieg und Titel Lea Schirmer mit 21:13 überlassen.
Im Damendoppel erreichten Lea Schirmer/Jennifer Löwenstein (BV Rastatt/SG Schorndorf) mit einem Sieg gegen die Zwillinge Katja und Steffi Vogel (TB Emmendingen/TSV Altshausen) das Halbfinale. Ihre Gegnerinnen Anne Ladwig/Nelli Wiksten (SpVgg Mössingen) hingegen standen bereits nach den Gruppenspielen im Halbfinale. Im zweiten Halbfinale standen die ebenfalls direkt qualifizierten Rositsa Tinkova/Romina Wigand (SSV Ettlingen). Ihre Gegnerinnen Natalie Wendt/Franziska Vogel mussten hingegen erst über einen Sieg über Elisa Herzig de Almeida/Mathilde Kervio (BSV Eggenstein-Leopoldshafen). Im 1. Halbfinale setzten sich Schirmer/Löwenstein mit 21:17/21:18 durch. Im anderen Halbfinale konnten sichTinkova/Wigand nach hartem 1. Satz doch mit 22:20/21:9 durchsetzen. Im Finale zeigten Tinkova/Wigand dann ein beherztes Spiel und sicherten sich mit 21:14 den 1. Satz, doch steigerten sich Schirmer/Löwenstein im 2. Durchgang und glichen mit 21:17 aus. Dies beflügelte die beiden und hatten im Entscheidungssatz immer die Nase vorn und sicherten mit 21:14 den Titel.
In der Mixed Disziplin standen die Titelverteidiger Jennifer Löwenstein/Florian Winniger (SG Schorndorf) bereits als einzige Paarung im Halbfinale. Ihre Gegner die Zizenhauser Beate Dietz und Andreas Bühler erkämpften einen Viertelfinalsieg gegen ihre Mannschaftkollegin Laura Züfle mit Partner Kevin Beyersdorffer (TB Emmmendingen). In das andere Halbfinale kämpften sich Julia Selbmann/Marcus Bayer (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) mit einem knappen Sieg gegen Elisa Herzig de Almeida/ Andreano Boris ((BSV Eggenstein-Leopoldshafen). Ihre Gegner Lea Schirmer/Fabian Schlenga (BV Rastatt/BSV Eggenstein-Leopoldshafen) mussten ebenfalls über drei Sätze gehen, ehe über Katja Vogel/Christoph Lechner (TB Emmendingen/BSV Eggenstein-Leopoldshafen) siegten. Im ersten Halbfinale zeigten die Zizenhauser Bühler/Dietz im 1. Satz eine starke Leistung mussten sich aber knapp mit 21:23 geschlagen geben, danach gerieten sie leider gleich in Rückstand und ihre Gegner zogen davon, am Ende standen Löwenstein/Winniger im Finale. Das andere Halbfinale entschieden mit 21:17/21:17 Selbmann/Bayer für sich. Im anschließenden Endspiel konnten die Zuschauer einmal mehr den Badmintonsport pur verfolgen. In einem  hochklassigen und spannenden Spiel mit starken Ballwechseln kürten sich Löwenstein/Winniger mit 18:21/21:16/22:20 zur erneuten Titelverteidigung.   
      
In den Konkurrenzen der B-Klasse gingen ebenfalls einige Titelverteidiger an den Start. Im Herreneinzel scheiterte der an Nummer 3 gesetzte Zizenhauser Michael Müller leider bereits in der Gruppe. Im Herrendoppel mussten sich Michael Müller/Markus Bühler im Viertelfinale gegen Dohms/Bell (BV Rastatt/TuS Bietigheim) denkbar knapp mit 24:22/15:21/19:21 geschlagen geben. Im Damendoppel unterlagen Rebecca Menzel/Eva Wiese vom TV Zizenhausen im Halbfinale und gewannen anschließend im Spiel um Platz drei gegen Hornung/Reinelt (SpVgg Mössingen/FC Kirnbach) mit 21:17/21:16. In der Mixed Disziplin unterlagen die Zizenhauser Menzel/Müller im Halbfinale gegen Wochelen/Mohr (VfL Sindelfingen) knapp  mit 23:25/21:16/18:21 und auch danach im Spiel um Platz drei mussten sie Mösle/Legesse (TSV Altshausen) wiederum knapp den Sieg mit 7:21/21:17/16:21 überlassen.

Bei der Siegerehrung konnte in diesem Jahr Jennifer Löwenstein als beste Spielerin des Turniers wiederum den Wanderpokal von Abteilungsleiter Martin Nieratschker in Empfang nehmen.


TV Jahn 08 Zizenhausen | Badminton

info@tv-zizenhausen.de
http:/www.tv-zizenhausen.de
Wir möchten Dich mit dieser E-Mail über den aktuellen Stand der Stockacher Turniere informieren.